Julia Auclair

11 Februar, 2026

Internorga 2026: Mit Getränke-Trends die Umsätze steigern

Die ausgeweitete Getränkewelt der Internorga bietet unter anderem Platz für die Vielfalt an Bieren in allen Facetten. Foto: Internorga / Hamburg Messe und Congress

Ob spannende Newcomer, klassische Neuinterpretationen oder kreative Geschmackserlebnisse: Die Getränkewelt der Internorga hat für Fachbesucher aus dem Außer-Haus-Markt einiges zu bieten.

Nicht nur die Umsätze steigern, sondern mit kreativen Trends und Neuheiten „echte Erlebnisse“ bieten: Das ist das Ziel der diesjährigen Getränkewelt auf der Internorga in Hamburg, die dazu den Ausstellungsbereich ausgeweitet hat. Vom 13. bis 17. März zeigen Getränke-Aussteller unter anderem in der ihnen neu zugewiesenen Halle B5, womit Gastronomen, Verpflegungsdienstleister und Vending-Anbieter ihre Kunden begeistern können. Denn Matthias Balz, Director Internorga, ist überzeugt: „Getränke sind mehr als Durstlöscher – sie sind Emotion, sie schaffen Erinnerungen und prägen den Charakter eines gastronomischen Angebots.“

Für den Genuss oder als Lifestyle-Produkt

Während bei den alkoholischen Getränken laut Messeveranstalter hochwertige Weine und Premium-Bier in der Gastronomie an Bedeutung gewinnen, punkten im nicht-alkoholischen Bereich natürliche Sirupe und Limonaden, aber auch Proteinshakes. Dabei setzen neben den Klassikern von Branchen-Größen wie Coca-Cola auch Newcomer spannende Akzente, beispielsweise das Unternehmen Ziropa aus Dänemark. Dessen Sirupe und Limonaden dienen als Basis für hochwertige Mixer und kreative Drinks.

Bekannte Marken wie Wostok-Brause mit ihrer Baikal-Note oder Ost Most wollen hingegen „Food-History“ ins Glas bringen und damit echtes „Ostalgie“-Feeling in Bezug auf Produkte der ehemaligen DDR transportieren. Für alle, die ihr Angebot modern und zugleich funktional erweitern möchten, bieten die Proteinshakes und Drinks von Barebells attraktive Konzepte, insbesondere für Systemgastronomie, Kantinen und den Vending-Bereich.

Treffpunkt für Wein-Liebhaber

Die Ausweitung der Internorga-Getränkewelt beinhaltet darüber hinaus in Zusammenarbeit mit Weber-Messe die neue, 300 Quadratmeter-große Wein-Welt im Foyer Ost Obergeschoss. Rund 30 Weingüter und Winzergenossenschaften aus Deutschland und Europa präsentieren ihre besten Tropfen und aktuelle Trends. Mit dabei sind renommierte Namen wie Achkarrer Winzer am Schlossberg, Weingut Beiser und Villa Buonasera aus Italien.

„Die Internorga ist für uns die perfekte Plattform, um die Vielfalt und Qualität des Weins einem breiten Fachpublikum zu zeigen“, erklärt Vincenz S. Weber, Geschäftsführer der Weber-Messe. Highlights seien unter anderem Verkostungen ausgewählter Jahrgänge, spannende Food-Pairing-Sessions und die Möglichkeit, direkt mit den Winzern ins Gespräch zu kommen, führt er aus und betont: „Damit wird die neue Wein-Welt zum zentralen Treffpunkt für alle, die ihre Weinkarte auf das nächste Level heben wollen.“ Ergänzt wird der Wein-Ausstellungsbereich in den Food & Beverages-Hallen durch weitere Weinhändler und Importeure. Damit entstehe laut Veranstalter über die gesamte Messe hinweg ein vielseitiger Überblick über Weintrends, Sortimente und neue Konzepte – von kleinen Weingütern und Kellereien bis zu großen Importeuren.

Bier in allen Facetten

Nicht fehlen darf auf der Internorga selbstverständlich der Ausstellungsbereich für Bier. Dabei trifft auch in diesem Jahr bayrische Brauttradition auf internationale Klassiker und kreative Craft-Biere. Vertreten sind unter anderem Erdinger Weißbräu mit Weißbier-Spezialitäten sowie die Privatbrauerei Barre – eine etablierte Familienbrauerei aus Lübbecke, die neben ihren traditionellen Bierspezialitäten auch frische Produktimpulse wie Fassbrausen und moderne Biermixgetränke zeigt. „Die Internorga bietet uns die Möglichkeit, unser Sortiment in seiner ganzen Bandbreite zu präsentieren – von klassischen Bieren bis hin zu innovativen alkoholfreien und gemixten Varianten, die den Nerv der Zeit treffen“, sagt Christoph Barre, Geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei.

Für alle, die auf Innovation und spannende Geschmackserlebnisse setzen, präsentiert Two Chefs Brewing außergewöhnliche Craft-Bier-Kreationen, die neue Impulse für die Gastronomie geben sollen. Norddeutsche Braukunst erleben Besucher bei der Dithmarscher Brauerei mit ihren unverwechselbaren Sorten, während innovative Systeme wie Beerjet und Bottoms Up Beer Germany Geschwindigkeit und Showeffekt im Ausschank miteinander verbinden.

Afterwork-Lounge für Austausch und Networking

Als starker Partner der internationalen Außer-Haus-Markt-Messe ist auch Coca-Cola wieder mit einem großen Messestand sowie als Hauptsponsor der Afterwork-Lounge „Off the Record“ vertreten. Die Lounge in Halle A1 soll als Ort für Austausch und Networking in entspannter Atmosphäre dienen. „Wenn die Branche für Trends, Austausch und Inspiration zusammenkommt, ist Coca-Cola mittendrin: Mit ikonischen Lifestyle-Marken, genussvollen Geschmackserlebnissen und smarten, digitalen Tools schaffen wir im Außer-Haus-Markt Mehrwert – für starke Umsätze und unvergessliche Momente für die Gäste“, ist Daniel Osterloh, Director Keyaccount Außer-Haus-Markt Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, überzeugt.