Julia Breil

19 August, 2020

Fotos: CGI / Screenshot: Existenz Gastronomie

CGI: Digital, kontaktlos, Datenschutzsicher

Basierend auf Cloud-Technologie hat das IT-Unternehmen CGI für die Metro-Tochtergesellschaft Hospitality Digital ein Tool zur Corona-Kontaktverfolgung im Gastronomie-Bereich entwickelt. Die Lösung berücksichtigt ein umfassendes, je nach Bundesland variierendes Regelwerk für die Dokumentationspflicht.

Seit der Wiedereröffnung des Gastgewerbes im Zuge der Lockdown-Lockerungen besteht für alle Gastronomen und Hoteliers bundesweit eine Pflicht zur Erfassung der Gästedaten. Dies soll den Gesundheitsbehörden im Zweifelsfall eine effektive Kontaktverfolgung ermöglichen, durch die sich Infektionsketten leichter zurückverfolgen und somit unterbrechen lassen. Um den Vorgang der Dokumentationspflicht zu vereinfachen und die Daten der Gäste Datenschutzsicher verwahren zu können, hat CGI eine Lösung zur digitalen und kontaktlosen Registrierung von Gästen entwickelt.

16 separate Regelwerke

Binnen drei Wochen habe der IT-Spezialist nach eigenen Angaben das neue Tool basierend auf Cloud-Technologie konzipiert, entwickelt und implementiert. Manuell erstellte Papierlisten würden dadurch überflüssig, denn die digitale Lösung deckt die unterschiedlichen Anforderungen der 16 Bundesländer in Deutschland ab, die jeweils eigene Richtlinien zur Ermittlung von Kontaktpersonen aufgestellt haben. Daher umfasst die CGI-Lösung 16 separate Regelwerke, die unter anderem berücksichtigen den Zeitraum berücksichtigen, für den persönliche Daten auf der Grundlage der lokalen Datenschutzgesetze gespeichert werden dürfen. Alle Daten werden auf der eigenen Cloud-Plattform von Hospitality Digital gesichert.

„Unser Ziel ist, die Gastronomie auch in herausfordernden Zeiten durch die Bereitstellung neuer digitaler Lösungen zu unterstützen“, sagt Volker Gläser, Geschäftsführer von Hospitality Digital. Er ergänzt: „Der neue Service zur Kontaktverfolgung ist für uns eine wichtige Ergänzung unserer Tool-Landschaft auf der Online-Plattform Dish, mit der wir die Digitalisierung und das Wachstum des Gastgewerbes vorantreiben wollen.“

Einfaches Handling

Die neue Applikation ist laut CGI sowohl für die Gaststättenbetreiber als auch die Besucher komfortabel im Handling. Restaurantbesitzer können sich für den neuen Service auf der Website von Hospitality Digital registrieren, um die Restaurantdetails zu konfigurieren. Die Besitzer generieren einen QR-Code für das gesamte Restaurant oder für jeden Tisch. Die Lokalbesucher scannen den Code mit ihrem Smartphone und geben anschließend ihre Daten ein. Für den Fall, dass ein Gast positiv auf COVID-19 getestet wird, kann der Restaurantbetreiber mögliche Kontakte auf sichere Weise den Gesundheitsbehörden zur Verfügung stellen.

Mehr Informationen gibt es unter https://www.de.cgi.com/restaurant-digitale-kontaktverfolgung.