Julia Breil

31 Juli, 2020

Apetito: Klassiker nicht zu toppen

Anlässlich der diesjährigen Pressekonferenz zur Vorstellung des Geschäftsberichts 2019 hat das Catering-Unternehmen Apetito auch seine aktuellen Menü-Charts in den verschiedenen Segmenten ausgewertet. Neben unangefochtenen Klassikern gewinnen auch vegetarische Gerichte zunehmend an Beliebtheit.

Wie in jedem Jahr hat das Familienunternehmen Apetito seine Menünachfrage in den Bereichen Senioren-, Betriebs- und Schulverpflegung ausgewertet und die beliebtesten Gerichte in einer Top-10 -Liste zusammengefasst. Die Ergebnisse wurden in einer digitalen Pressekonferenz heute vorgestellt.

Traditionell und deftig

Wie auch schon in den vergangenen Jahren setzen die Senioren der Auswertung von Apetito zufolge auf traditionelle und deftige Gerichte. So konnte sich die Rinderroulade in Soße mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl erneut den ersten Platz sichern. Dicht gefolgt von Klassikern wie Klopse „Königsberger Art“, Hühnerfrikassee oder Kräuterkrustenbraten mit Kartoffelklößen und Rahmspitzkohlgemüse. Mit dem Alaska-Seelachs mit Kräuterpanade, Stampfkartoffeln und Rahmspinat schaffte es auf Platz zehn zudem ein neues Gericht auf die Hitliste.

Auch in der Betriebsverpflegung sind nach Beobachtungen des Catering-Unternehmens deftige Menüs zum Lunch nach wie vor gefragt. Neben Spaghetti Bolognese auf Platz fünf und Schnitzel mit Röstkartoffeln auf Platz zwei, bleibt die Currywurst mit Wellenschnittpommes wie im Jahr zuvor der ungeschlagene Spitzenreiter. Doch der Caterer verzeichnet auch einen steigenden Trend hin zu vegetarischen Speisen und sogenannten Trend-Gerichten wie Bowls und Burger. So sichert sich die „Cappelletti-Pesto-Pfanne“ einen Platz in den Top fünf. Neu eingestiegen sind zum Beispiel der Mac Burger Western Style (Platz 9) und das Thai-Gemüse-Curry (Platz 10). Noch nicht in der Top Ten, aber klarer Aufsteiger des Jahres sei die seit dem Herbst 2019 im Sortiment enthaltene Mie-Nudel-Bowl mit Rindfleischstreifen und asiatischer Gemüsemischung.

Für Kinder bitte Bio

Ausgewogen und am besten Bio sollte es der Apetito-Statistik zufolge in Kindertagesstätten und Schulen sein. Platz eins sichert sich hier die vegetarische Linsensuppe, dicht gefolgt von Hühnerfrikassee mit Erbsen und Reis sowie dem Vorjahressieger Tomatensuppe mit Rind und Reis. Gefragt in Kindertagesstätten und Schulen seien laut Caterer vor allem Bio-Gerichte – gleich drei Gerichte des Unternehmens mit Bio-Siegel schafften es unter die zehn beliebtesten Apetito-Kindergerichte. Nicht fehlen dürfe selbstverständlich Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Spinat, aber auch das vegetarische Trend-Gericht Falafel-Bällchen aus Kichererbsen mit einer Bulgur-Curry-Pfanne könne bei den Kleinen punkten und habe sich einen Platz in der Top zehn sichern können.

Trend zu Komplettgerichten

Nicht mehr wegzudenken auf den Speiseplänen seien inzwischen nach Angaben von Apetito vegetarische Gerichte, unter denen die Falafel-Bällchen aus Kichererbsen mit einer Bulgur-Curry-Pfanne und dem Dip „Gartenkräuter“ ihren ersten Platz verteidigen konnten. Zu beobachten sei aber auch der zunehmende Wunsch der Tischgäste nach Komplett-Gerichten, wobei der Caterer von einem zunehmenden Trend nach bewusster – auch fleischloser Ernährung – berichtet.