Sören Nolte

17 September, 2020

J.J. Darboven / Tag des Kaffees 2020: „Impuls für das Restjahr“

Zum diesjährigen Tag des Kaffees am 1. Oktober setzt der Röster J.J. Darboven eine aufmerksamkeitsstarke Aktion um, die seine Kunden im Außer-Haus-Markt im Corona-Krisenjahr 2020 unterstützen soll. Betriebe können sich noch bis zum 25. September für eine Teilnahme bewerben.

„2020 ist wohl ein Jahr, das wir nicht so schnell vergessen werden“, sagt Albert Darboven, geschäftsführender Inhaber von J.J. Darboven. Gemeinsam mit den Kunden hätten bisher noch alle Herausforderungen gemeistert werden können und das werde auch weiterhin so sein. „Um einen positiven Impuls für das Restjahr zu geben sowie unsere partnerschaftliche Wertschätzung und Solidarität auszudrücken, widmen wir den diesjährigen Tag des Kaffees vor allem unseren Außer-Haus-Kunden“, betont er.

Die Aktion #supportlocalgastronomy soll Partnerunternehmen die Möglichkeit geben, sich und ihre Betriebe auf einer Aktionsseite sowie der Facebook-Unternehmensseite von J.J. Darboven vorzustellen. Gastronomen, Hoteliers, Bäcker, Cateringbetriebe, Cafés oder Betriebe für Gemeinschaftsverpflegung können sich bis zum 25. September 2020 über ein Bewerbungsformular auf der Darboven-Webseite für die Aktion anmelden. Die Kunden werden prominent auf der Aktionswebseite mit Bild und Text vorgestellt. Durch Verlinkungen auf die Social-Media-Kanäle der einzelnen Horeca- Betriebe wird zusätzliche Aufmerksamkeit für die Teilnehmer erreicht. Einzige Voraussetzung ist, dass der angebotene Kaffee des Kunden von J.J. Darboven stammt.

Aufmerksamkeit schaffen

Die Aktion zum Tag des Kaffees soll beide Vertriebskanäle des Traditionsrösters in einer Aktivierung verbinden. Endverbraucher, die den Kaffee von J.J. Darboven aus dem Lebensmitteleinzelhandel kennen und schätzen, haben die Möglichkeit, ihr Lieblingslokal mit Darboven-Kaffee für die Aktion zu nominieren. Diese Nominierung via Direktnachricht über die Facebook-Seite des Rösters kann auch den Endverbraucher zum Gewinner machen. Unter allen Teilnehmern der Endverbraucheraktion werden Sachpreise verlost. Eine umfangreiche Social-Media-Kampagne begleitet die Aktivierung zum Tag des Kaffees, um sowohl Endverbraucher als auch Gastronomen auf die Aktion und die Gewinnchancen aufmerksam zu machen.

Unter allen nominierten und teilnehmenden Horeca-Kunden werden zehn Betriebe ausgelost, welche zusätzlich zur Onlinepräsenz auch finanziell unterstützt werden. Am Tag des Kaffees werden die Geldpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro von einem Vertreter aus dem Hause J.J. Darboven persönlich überreicht. „Wir möchten mit der Aktion zum Tag des Kaffees Aufmerksamkeit für unsere Horeca-Partner schaffen und ein positives Zeichen für die Zukunft setzen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer“, erklärt Albert Darboven.

Der Tag des Kaffees wurde vor 15 Jahren vom Deutschen Kaffee-Verband ins Leben gerufen. Er findet am 1. Oktober statt. Dann sind Kaffeeliebhaber dazu aufgerufen, sich mit kleinen und großen Aktionen rund um Kaffee zu beteiligen.

sn