Sören Nolte

22 September, 2020

Deutschland rettet Lebensmittel: Wertschätzen statt verschwenden

Mit einer bundesweiten Aktionswoche sollen Privatpersonen und Unternehmen für das Thema Lebensmittelwertschätzung sensibilisiert werden. Hintergrund der Aktionswoche ist die Anfang 2019 verabschiedete Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung.

Vom 22. bis 29. September 2020 setzen das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit der Initiative „Zu gut für die Tonne!“ und den Bundesländern ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Unter dem Motto #DeutschlandrettetLebensmittel können Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Verbände eigene kreative Ideen gegen Lebensmittelverschwendung und für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln präsentieren. Interessierte können online und vor Ort mit dabei sein, sich mit anderen Akteuren austauschen und vernetzen.

Auf der Webseite www.deutschland-rettet-lebensmittel.de können sich Interessierte über die zahlreichen deutschlandweiten Aktionen informieren und sich selbst online und vor Ort einbringen. Die Aktionen berücksichtigen alle Sektoren der Lebensmittelversorgungskette – von der Primärproduktion über die Verarbeitung, den Handel und die Außer-Haus-Verpflegung bis hin zu den privaten Haushalten.

Während bundesweit verschiedene Aktionen, Events und Digitalformate stattfinden, wird es auf der Aktions-Internetseite einen virtuellen Tisch geben, an dem alle Teilnehmer und Akteure der Aktionswoche Platz nehmen können. Mit wenigen Klicks können sie sich mit an den Tisch setzen und dort Erfahrungen sowie Tipps und Ideen für mehr Lebensmittelwertschätzung mit anderen teilen.

Aktionen im Außer-Haus-Markt

Im Rahmen der Aktionswoche sensibilisiert zudem der Verein United Against Waste in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium Gäste in verschiedenen gastronomischen Betrieben mit einer Reihe von Informationsmaterialien für das Thema Lebensmittelverschwendung. Die Materialien in Form von Plakaten, Menükarten, Tischaufstellern, Einlegern, Postkarten sowie Thekenaufklebern sind vielfältig einsetzbar und eignen sich für die Verwendung und Auslage in der klassischen Gastronomie ebenso wie in Mensen und Kantinen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Diese sowie alle weiteren angemeldeten Aktionen erscheinen online auf der Aktionswochen-Webseite.

sn