Ralf Lang

09 November, 2020

#Deutschlandbestellt: Jede Currywurst zählt

Der zweite Lockdown verschärft die Situation der deutschen Gastronomie drastisch. Damit die Betriebe und die kulinarische Vielfalt hierzulande auch nach dem Lockdown eine Zukunft haben, ruft die Aktion „Deutschlandbestellt“ wieder zur Unterstützung auf.

Die vom Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und Pepsico Deutschland gestartete Aktion „#Deutschlandbestellt“ ruft alle Gäste dazu auf, der Gastro-Branche zu helfen und den Lieblingsrestaurants auch während des Lockdowns die Treue zu halten. Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des BdS, sagt: „Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir alle zusammenstehen und jeder von uns einen Beitrag leistet, um die Gastronomen in dieser prekären Situation zu unterstützen.“ Auch Torben Nielsen, General Manager Pepsico D-A-CH, schließt sich an: „Wir rufen jede und jeden auf, sich der Aktion #Deutschlandbestellt anzuschließen, Mahlzeiten zu bestellen und darüber zu sprechen, um auch künftig Restaurants in dieser Vielfalt besuchen zu können.“

Bereits der erste Lockdown zu Jahresbeginn hat die Gastronomie vor große Herausforderungen gestellt. Mit der erneuten Schließung stehen nun viele Betriebe vor der Existenzfrage. Um Gastronomen und ihre Mitarbeiter zu unterstützen, geht die Initiative in die zweite Runde: Ob thailändisches Curry, mexikanische Burritos, italienische Pasta oder Currywurst – jede Order zählt.

 

Wie können Gäste mitmachen?

  1. Teilen: Aktion #Deutschlandbestellt auf Social-Media verbreiten.
  2. Mobilisieren: Freunden, Geschäftspartnern oder Kunden von der Aktion erzählen.
  3. Genießen: Mahlzeit im Lieblingsrestaurant zum Abholen oder Liefern bestellen und Schnappschuss des Essens mit dem Hashtag #Deutschlandestellt posten.
  4. Wiederholen: #Deutschlandbestellt – immer wieder!

 

Wie können Gastronomen die Aktion nutzen?

Gastronomen können sich #Deutschlandbestellt jederzeit anschließen, um sich eine Stimme zu verschaffen. Die Betriebe sollten ihre Plattformen – ob online oder offline – nutzen und ihre Kundschaft dazu aufrufen, an der Aktion teilzunehmen. Oder ein Gastronom setzt die breite Bekanntheit der Aktion für seine lokalen Aktivitäten ein.

In Deutschland wurde die Aktion vom Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) und Pepsi initiiert. Der BdS ist aufgrund der langjährigen Erfahrung seiner Mitglieder bei Drive-Ins, Abhol- und Lieferservices prädestinierter Initiator der Kampagne und hat sein großes Netzwerk dazu aufgerufen, mit kreativen und wirkungsvollen Maßnahmen die Branche zu unterstützen. Gemeinsam wollen der BdS und Pepsico auf die Angebotsvielfalt der Branche und die notwendige Unterstützung der vielen engagierten Unternehmer und ihrer Mitarbeiter aufmerksam machen.

Weitere Informationen auf der Website www.Deutschlandbestellt.de

rl