Julia Breil

12 November, 2020

Gastronovi: Digitales Winter-Hilfspaket

Damit Gastronomen während des zweiten Lockdowns zur Eindämmung der Corona-pandemie trotz Betriebsschließung handlungsfähig bleiben, stellt Gastronovi erneut ein Hilfspaket bereit. Enthalten sind digitale Tools für Liefer- und Take-Away-Dienste sowie den Online-Gutscheinverkauf.

Nach einem hoffnungsvollen Sommer muss das Gastgewerbe für den gesamten November wieder seinen Betrieb schließen. Das bedeutet, dass für Gastronomen Liefer- und Take-away-Services wie auch der Online-Gutscheinverkauf derzeit die einzigen Möglichkeiten sind, um den Betrieb weiterhin aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund hat Gastronovi ein umfangreiches Hilfspaket mit intelligenten Softwarelösungen für das Gastgewerbe entwickelt. Mit dem „Winter Hilfspaket“ stellt das Unternehmen ab sofort digitale Tools kostenlos zur Verfügung, mit denen Gastronomiebetriebe einen Take-away- und Lieferservice sowie den Online-Verkauf von Gutscheinen anbieten können. Letztere können nach der Wiedereröffnung im jeweiligen Betrieb eingelöst werden, sodass der Gutschein-Verkauf Gastronomen als zusätzliche Einnahmequelle während der Schließung, aber auch darüber hinaus dient. Zudem wird in informativen Webinaren ein einfaches und schnelles Onboarding geboten.

Zielorientierte Unterstützung

Gastronomen und Hoteliers können bis zum 28. Februar 2021 das entwickelte Bestellsystem kostenfrei für ihren Liefer- und Take-away-Service nutzen, auf das laut Gastronovi bereits während des Lockdowns im Frühjahr über 400 Gastronomiebetriebe umgestellt hatten. „Wir gehen davon aus, dass das gesamte Delivery-Geschäft auch in den Wintermonaten einen Boom erleben und auch weiterhin an Bedeutung gewinnen wird. Für Gastronomen heißt das, ein hohes Maß an Kreativität und Flexibilität zu leben und attraktive Angebote für ihre Gäste zu entwickeln“, sagt Andreas Jonderko, Geschäftsführer Gastronovi. Die digitalen Tools des Unternehmens liefern ihm zufolge genau die Unterstützung, die Restaurants aktuell benötigen.

Tipps für die digitale Infrastruktur

Um Außer-Haus-Betreibern einen schnellen Einstieg sowie eine unkomplizierte Einrichtung der Tools zu ermöglichen, geben die Gastro-Experten in speziellen Webinaren zum Winter Hilfspaket passgenaue Unterstützung sowie wertvolle Hinweise, wie die digitale Infrastruktur bestmöglich aufgestellt werden kann. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft sowohl Neu- als auch Bestandskunden bei der Einrichtung des Liefer- und Take-away-Services sowie des Online-Gutscheinverkaufs. Best Practice Beispiele veranschaulichen zudem, welche Umsetzungsmöglichkeiten es in der Praxis gibt.

„Ob jetzt oder in der Zeit nach der Pandemie – die Digitalisierung bietet dem gesamten Außer-Haus-Markt Chancen, die es zu nutzen gilt. Denn nur wer heute schon flexibel und zukunftsorientiert denkt und arbeitet, ist auch in Zukunft gut aufgestellt und bleibt handlungsfähig“, analysiert Andreas Jonderko abschließend.