Julia Breil

02 Februar, 2021

Hilfsfonds für Hamburger Gastronomen: Solidarisch schlemmen

In einer vorweihnachtlichen Solidaritätsaktion verkauften die Köche Tim Mälzer und Fabio Haebel die Produkte von 25 Anbietern der Hamburger Gastro- und Kulinarik-Szene in kunstvoll gestalteten „Kehrwieder-Paketen“. Der Erlös geht an den Hamburger Verein „Clubkinder e.V.“, der die regionale Gastronomiebranche unterstützt.

Über ihr Netzwerk ist es den Hamburger Köchen Tim Mälzer und Fabio Haebel gelungen, 25 kreative Anbieter der norddeutschen Gastronomiebranche in einer einzigartigen vorweihnachtlichen Aktion ins Boot zu holen: Gemeinsam verkauften sie 3.100 „Kehrwieder-Pakete“ mit Produkten der Hamburger Szene-Gastronomen und Food-Manufakturen, deren Käufer sich Anfang Februar auf den Erhalt der Schlemmerboxen freuen dürfen. Nach Abzug der Kosten und des Wareneinsatzes gehen der Stadt Hamburg zufolge schon jetzt rund 18.000 Euro als Erlöse direkt an den vom Hamburger Verein „Clubkinder e.V“. verwalteten Hilfsfonds für Hamburger Gastronomen. Die Zulieferer für die ersten Pakete erzielten nach Angaben der Initiatoren durch die Aktion einen Umsatz von rund 300.000 Euro, der ihnen in diesen schwierigen Zeiten zugutekommt.

Süß, herzhaft, hochprozentig

Gefüllt sind die limitierten Kulinarik-Boxen mit handverlesenen Produkten von Hamburger Restaurants, Micro-Getränkeherstellern, Verlagshäusern und Food-Manufakturen. Neben Tim Mälzers Bolognese-Sauce finden sich in der Box haltbar gemachte Suppen, Brotbackmischungen, eingewecktes Gemüse, Marmeladen, typisch Hamburger Kaffee von kleinen Röstereien, Bier aus den originellen Hamburger Craft-Brauereien, Alkoholika von Mikro-Destillen und typisch norddeutsche Süßigkeiten. Auch echte regionale „Marken“, wie die „Bullerei“ von Tim Mälzer, „Viva con Aqua“ oder das „Mutterland“ sind in den Paketen enthalten. Viel komme aber auch von Geheimtipps der Hamburger Food-Szene wie dem Ottenser „Bonscheladen“, den Jungs von „Salt & Silver“ oder der auch bei Hamburger Gastronomen besonders beliebten Gaststätte "Klippkroog“, verrät die Stadt Hamburg. Fabio Haebel, der die Aktion initiiert und organisiert hat, erinnert sich: „Es war schon ein organisatorischer Kraftakt, die Hamburger Köche mit ihren Restaurants und die besten Food- und Getränkemanufakturen der Stadt für diese Aktion zusammenzubekommen.“ Umso mehr freut es den Hamburger Szene-Koch, dass die Kulinarik-Boxen endlich fertig gepackt und auf dem Weg zu ihren Käufern sind.

Kunstvolle Unikate

Da das Food-Paket bis zum 24. Dezember als Weihnachtsgeschenk online bestellbar war, es frische Produkte enthält und die Logistik mit 25 Partnern aufwendig ist, wurden die Boxen wie angekündigt Ende Januar versandt. Freiwillige packten unter besonderen Hygienebedingungen die Pakete in den Lagerräumen der Hamburger Destillerie „Drilling“. Die Containerboxen wurden danach noch vom Hamburger Künstler Björn Holzweg und der St. Pauli-Galerie „Affenfaust“ in einer Sprayaktion in Kunst-Unikate verwandelt und kommen schließlich Anfang Februar bei ihren Käufern an. Den speziellen Hamburg-Spirit an den Aktionen bringt Tim Mälzer auf den Punkt: „Das Paket kann nur von hier kommen: Weil wir Hamburg sind! Wir sind eine Stadt, die sich miteinander und umeinander kümmert, die Diversitäten in allen Belangen zulässt und in Krisen in der Lage ist aus ihnen Einheiten zu bilden, die sich gegenseitig stützen. Wir verstehen in Hamburg, dass wir eine Gemeinschaft sind, zeigen Haltung und packen an!“

Die Aktion ist Bestandteil der Kampagne „Weil wir Hamburg sind“, mit der in der aktuellen Phase die Solidarität und der Zusammenhalt in Hamburg gestärkt wird. Auf der Warteliste für weitere Kehrwieder Pakete stehen noch über 2.000 Besteller, die bei der nächsten Versandaktion berücksichtigt werden.