Sören Nolte

06 April, 2021

06.04.2021: DKV / Kaffeemarkt 2020 - Konsum steigt auch im Lockdown

Im Jahr 2020 legte der Kaffeemarkt in Deutschland zu. Allerdings verlagerte sich der Konsum in das eigene Zuhause der Konsumenten, während er im Außer-Haus-Bereich zurückging.

Home-Office und Lockdown waren im Jahr 2020 zwei Folgen der Covid-19-Pandemie, die sich wiederum auf den Kaffeekonsum auswirkten. Kaffee wurde seltener außer Haus und öfter zuhause getrunken. Dafür stieg der Konsum insgesamt im Vergleich zu 2019. Das entspricht 20 Tassen Kaffee, die 2020 pro Kopf in Deutschland mehr getrunken wurden, wie der Deutsche Kaffee-Verband (DKV) in seiner aktuellen Analyse zum Kaffeemarkt 2020 feststellt.

Insgesamt stieg der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee im Jahr 2020 auf 168 Liter. Zurückzuführen ist die positive Entwicklung auf den Kaffeekonsum zu Hause. Dieser verzeichnete im vergangenen Jahr ein Plus von rund elf Prozent (+ 37.900 Tonnen Röstkaffee). Der Konsum in der Gastronomie, am Arbeitsplatz und außerhalb der eigenen vier Wände ging im selben Zeitraum um 23 Prozent zurück (- 30.300 Tonnen Röstkaffee). „Die Verluste im Außer-Haus-Markt von Kaffee konnten jedoch durch das enorme Wachstum im Bereich des heimischen Konsums mehr als kompensiert werden“, fasst der Verband zusammen.

„Kaffee ist seit einigen Jahren das Lieblingsgetränk in Deutschland und ist es auch im turbulenten Jahr 2020 geblieben. Lockdown heißt nicht, dass der Konsument keinen Kaffee mehr trinkt, wenn Coffee-Shop und Kantine geschlossen sind. Vielmehr haben sich die Konsumorte in dieser Zeit verändert“, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des DKV.

Bei der Zubereitung aufgerüstet

Wer 2020 viel zu Hause war, hat dort mehr Kaffee getrunken und laut DKV oftmals auch in die heimische Kaffeezubereitung investiert: Inzwischen besitzt fast jeder dritte Haushalt einen Vollautomaten. Vor allem „Ganze Bohnen“, die vorrangig in Kaffeevollautomaten zur frischen und portionsweisen Zubereitung auf Knopfdruck eingesetzt werden, haben im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Ihr Absatz stieg um 26 Prozent und liegt derzeit bei einem Marktanteil von 37 Prozent.

Absatz steigt

Auch alle weiteren Kaffeearten für die Zubereitung zu Hause wurden im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 vermehrt gekauft, darunter Kaffeepads (+6 %) und Kaffeekapseln (+4 %). Der Absatz von klassischem, gemahlenem Filterkaffee wuchs um 0,2 Prozent. Mit einem Marktanteil von 50 Prozent bleibt er mit Abstand das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt. Kaffeemixgetränke wie beispielsweise Mixe mit löslichem Kaffee, Milchpulver und/oder Zucker legten zusammen um gut sieben Prozent zu. Löslicher Kaffee erzielte einen Zuwachs von fünf Prozent.

„Das Jahr 2020 hat gezeigt: Kaffee ist ein krisenfestes Produkt, das auch in schwierigen Zeiten gern und reichlich genossen wird. Zugleich freuen sich Kaffeeliebhaber und Kaffeeunternehmen, wenn Kaffee hoffentlich bald wieder in Gastronomie, Hotels und Coffee-Shops getrunken werden darf“, kommentiert Holger Preibisch.

sn