Julia Breil

30 Juni, 2021

Kuchenmeister: Goldene Versuchung

Bereits zum zwölften Mal wurde Kuchenmeister vom BMEL mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Da prämierte Unternehmen ab der elften Auszeichnung die Goldprämie erhalten, durfte sich die Traditionsbäckerei zum zweiten Mal über den Goldstatus freuen.

„Bei uns ist höchste Produktqualität durch den Einsatz wertvoller Ressourcen unsere oberste Prämisse“, erklärt Fabian Meiberg, Leiter Business Development und Marketing bei Kuchenmeister, die Werte des Unternehmens. Ein Anspruch, der nun wiederholt durch die Auszeichnung mit dem Bundesehrenpreise, der höchsten Qualitätsauszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), bestätigt wurde.

Dieser wird jährlich an insgesamt neun Unternehmen der deutschen Backwarenbranche vergeben. Die Preisträger haben im Vorjahr die besten Ergebnisse bei den Qualitätsprüfungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) erzielt. Ab der elften Auszeichnung in Folge bekommt ein Unternehmen den Goldstandard verliehen. Im Zentrum der produktspezifischen Experten-Tests steht die sensorische Analyse der Kuchen, die um eine Überprüfung der Deklaration und Verpackung sowie um Labortests ergänzt wird.