Julia Breil

23 August, 2021

Rational: Umwelt und Soziales im Fokus

Ende Juli konnte Rational für das Engagement in Sachen Umwelt, Soziales und Mitarbeiterentwicklung den Green Management & Leadership Award (Green MLA) einstreichen. Gelobt wurde unter anderem die Energieeffizienz der Kochsysteme iCombi und iVario sowie das eigenverantwortliche Arbeiten im Unternehmen.

Mit dem Preis Green MLA beweist der Großküchentechnik-Hersteller Rational einmal mehr, dass bei unternehmerischen Entscheidungen und Produktentwicklungen auch Aspekte wie Umwelt, Soziales und Mitarbeiterentwicklung nachweisbar eine Rolle spielen. Denn der Award beruht auf der Auswertung eines Fragebogens, der unter anderem „grüne“ strategische Ziele, Weiterbildung der Mitarbeiter sowie Engagement für soziale, wirtschaftliche und umweltbezogene Themen berücksichtigt.

Beflügelte Motivation

Vor allem stachen für die Preisvergabe bei den Kochsystemen iCombi und iVario Punkte wie Ergonomie, Einsparungen bei Energie und Reinigerchemie sowie die Langlebigkeit der Produkte heraus. Aber auch das eigenverantwortliche Arbeiten im Unternehmen wurde hervorgehoben. Technik-Vorstand Peter Wiedemann, der gemeinsam mit Robert Munday, Executive Vice President Marketing & Customer Solutions, den Preis entgegennahm, erklärt: „Es freut uns, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit ein messbarer Erfolg ist. Wir wissen aber auch, dass es noch genügend Handlungsfelder gibt, in denen wir besser werden können.“ Robert Munday hebt hervor, dass Nachhaltigkeit immer mehr zu einem Differenzierungsmerkmal bei Kunden wird: „Wir bekommen regelmäßig Anfragen zu unserem Verhalten und wir können ihnen die Antwort in Zahlen geben.“

Überreicht wurde die Auszeichnung von Bertram Lohmüller sowie Rolf Pfeiffer, beide von der Export-Akademie Baden-Württemberg, die betonen, dass Rational die besten Voraussetzungen habe, die Nachhaltigkeit zu gestalten. Der Green MLA Award sei für Rational ein Zeichen, das Thema Nachhaltigkeit weiter intensiv zu verfolgen, teilt das Unternehmen mit.