Julia Breil

03 September, 2021

Melitta Professional: Im neuen Gewand

Mit einem neuen Corporate Design inklusive neuem Unternehmenslogo möchte der Kaffeespezialist ab September dieses Jahres die Dachmarke „Melitta“ mit der Kompetenz des Unternehmens, für „Professionals“ zu arbeiten, verbinden. Ein wesentlicher Bestandteil ist der neu gestaltete Internetauftritt.

Neue Farben, klare Linien und die eigenständige Wortbildmarke „Melitta Professional“ sollen künftig die Stärken des Kaffeespezialisten als ganzheitlicher Lösungs- und Systemanbieter noch besser zur Geltung zu bringen. Das neue Corporate Design wird ab September 2021 sukzessive integriert, dessen wesentlicher Bestandteil der neu gestaltete Internetauftritt ist, berichtet das Unternehmen. Kernelement und Ziel des geschärften Ansatzes sei es, die Ausrichtung des Unternehmens der Melitta Gruppe auf gewerbliche Kunden im Außer-Haus-Markt noch deutlicher sichtbar zu machen. Dieser Anspruch soll sich nicht zuletzt in einem neuen Unternehmenslogo manifestieren, teilt Melitta Professional mit.

Neues Logo

Das neue Logo ist gesetztes Element des neuen Designs und soll als Qualitätsmerkmal für die Partner und deren Gäste dienen. Hell auf dunkler Fläche ist ebenso möglich wie dunkel auf heller Fläche. Der unternehmenstypische Schriftzug bleibt erhalten im neuen Logo, das nach und nach auch auf den Produkten von Melitta Professional das Markenlogo – weißer Schriftzug auf roter Fahne– ersetzen wird. Letzteres soll allerdings nicht ganz verschwinden: Dort, wo eine sinnvolle Integration ins Medium möglich ist, tauche die rote Fahne als begleitende Veredelung wieder auf.

Umfassende Unternehmenseinblicke

In neu gestalteten und neu geschaffenen Rubriken beschreibt das Unternehmen nicht nur das umfassende Produkt-Portfolio für ganzheitliche Lösungen im Außer-Haus-Markt mit Kaffee, Kaffeemaschinen, technischem Kundendienst, digitalen Lösungen und Finanzierung, sondern gibt auch Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzen. Beispielsweise in die Technologien der Kaffeemaschinen, die Kaffeemaschinenproduktion in Minden, die Kaffeekompetenz von Melitta, den Kundenservice und in die Infrastruktur für digitale Services. Auch dem Thema Nachhaltigkeit soll auf der neu gestalteten Website Raum gegeben werden.

Design mit Signalwirkung

Markus Reinhardt, Head of Market Activation, Digital Products and Solutions bei Melitta Professional, erklärt: „Mit unserem neuen Internetauftritt unterstreichen wir die dynamische Entwicklung bei Melitta Professional und geben unserem einzigartigen Portfolio in all seinen Facetten den nötigen Raum.“

Verantwortlich für das neue Design ist die Gruppe für Gestaltung (GfG) aus Bremen. „Mit GfG haben wir ein Team an der Seite, das bereits in der Vergangenheit vielfältige Projekte mit Strahlkraft für den Außer-Haus-Markt entwickelt hat und mit seiner Kreativität und seinem Engagement jetzt maßgeblich an unserem Relaunch-Erfolg mitgewirkt hat“, kommentiert Melitta-Geschäftsführer Marco Gottschalk abschließend.