Ralf Lang

10 September, 2021

L&D: Spenden durch Waffel-Backen

Mit einer bundesweiten Waffel-Aktion sowie mit Soforthilfe durch Essensversorgung und Gratis-Kaffee unterstützt der Caterer L&D die Helfer in einigen Orten im Ahrtal, in denen die Flutkatastrophe ihre Spuren hinterlassen hat.

Durch extremen Starkregen entstand im Juli im Landkreis Ahrweiler und in Nordrhein-Westfalen in einigen Ortschaften eine Katastrophe. Die L & D-Zentralverwaltung hat ihren Sitz im Innovationspark Grafschaft nahe dem Ahrtal. Das Gebäude blieb zwar verschont, doch die L&D-Mitarbeiter und die Geschäftsführung wollten nicht tatenlos zusehen, sondern für die Betroffenen der Flutkatastrophe Spenden sammeln und auf anderen Wegen Unterstützung leisten.

So macht eine Waffel-Aktion in den Betriebsrestaurants seitdem deutschlandweit Gäste von L&D auf die Katastrophe aufmerksam. Ob in Berlin, Köln, Koblenz und Hamburg: In allen Betriebsrestaurants werden Waffeln gebacken und der Erlös geht zu 100 Prozent an die „Aktion Deutschland hilft“. Das Geld werde dringend gebraucht, teilt das Unternehmen mit, und man freue sich, dass bis Anfang September die Summe von 14.000 Euro zusammengekommen sei.

Soforthilfe für Helfer

Darüber hinaus hat der Caterer aus der Großküche in Mendig Soforthilfe geleistet und insgesamt 3.700 warme Speisen an die vielen freiwilligen Helfer verteilt. 1.500 Portionen davon wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ab 16.00 Uhr ausgeteilt, die von der schweren Arbeit in den Innovationspark zurückgekehrt sind. „Alle haben sich sehr über eine warme Mahlzeit gefreut, zumal immer eine vegetarische Alternative angeboten wurde“, heiß es von L&D.

Außerdem dürfen Wohnwagen der Helfer auf dem Firmenparkplatz an der Zentrale parken und die IT-Abteilung der Firma öffnet morgens die Fenster und serviert gratis frischen Kaffee.

rl