Julia Breil

29 September, 2021

Blanco Professional: Unternehmensmarke wird erneuert

Unter dem neuen Namen „B.Pro“ inklusive eigenständigem Logo tritt Blanco Professional ab Oktober 2021 auf. Die Umfirmierung soll die Modernität, Dynamik und Agilität des Unternehmens sowie eine größere Selbständigkeit der Geschäftseinheit zum Ausdruck bringen.

Frischen Wind und neue Kraft verspricht sich die Blanco Professional-Gruppe mit der aktuellen Neuaufstellung in einer Phase der Umbrüche. Dabei soll der neue Name für eine zukunftsgerichtete Markenpositionierung stehen und umfasst sowohl das Unternehmen als auch die Produkte. Der kurze und prägnante Markenname verbindet darüber hinaus das moderne, positive Selbstverständnis mit den Anfängen des Unternehmens, teilt B-Pro mit. „Was wir jetzt verändern, ist genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt,“ erklärt Johannes Haupt, CEO der Blanc & Fischer Familienholding. Er ergänzt: „Jetzt nutzen wir den Aufschwung. Die B-Pro-Gruppe startet schlank und mit neuem, gänzlich eigenständigem Auftritt durch.“

Auf Kunden fokussieren

Neben dem Namen ändert sich außerdem die Rechtsform des Unternehmens zur GmbH. Dieser Schritt reduziere laut B-Pro den Verwaltungsaufwand und schaffe mehr Kapazitäten, um sich auf die Arbeit für die Kunden zu fokussieren. Kontinuität und Stabilität seien dabei gewahrt – denn die Geschäftseinheit gehört weiterhin zur Familienholding Blanc & Fischer. Dabei verweise das „B“ im neuen Namen auf den ehemaligen Firmengründer Heinrich Blanc, aus dessen Erbe im Jahr 2007 die Blanco Professional Gruppe hervorging.

Vorstellung zur Host

„Das Ziel besteht darin, noch näher am Kunden zu sein, noch schneller und flexibler auf individuelle Bedarfe einzugehen“, führt der Geschäftsführer weiter aus. Das gelinge am besten, wenn die einzelnen Geschäftseinheiten als die zentralen Kompetenzträger gezielt gestärkt werden, ist Kofler überzeugt. Auf der internationalen Gastronomie-Fachmesse Host in Mailand wird der neue Markenauftritt inklusive Logo im Oktober zum ersten Mal für eine breite Fachöffentlichkeit zu sehen sein. Auch eine neue Produktreihe soll auf der italienischen Fachmesse ihre Premiere feiern, kündigt das Unternehmen an.