Sören Nolte

29 Oktober, 2021

Pepsico: Maßnahmen werden sichtbar

Als erster Lebensmittelkonzern im Snack- und Erfrischungsgetränkebereich in Deutschland führt Pepsico den Nutri-Score für all seine Produkte ein. Den Anfang machen die Snacks der Marken Lay’s und Doritos, die es bereits mit Kennzeichnung zu kaufen gibt. 2022 folgen alle Pepsico-eigenen Getränkemarken.

Wahlmöglichkeiten schaffen und Verbrauchern einfach zu verstehende Produkt-Informationen geben, damit sie positive Entscheidungen treffen können, so beschreibt Silviu Popovici, CEO von Pepsico Europe, den Kerngedanken des Nutri-Scores. „Deutschland trifft positive Entscheidungen, indem es als eines der ersten EU-Länder den Nutri-Score einführt, der hoffentlich zum einheitlichen Kennzeichnungssystem für Europa wird. Und Pepsico trifft positive Entscheidungen, indem wir unser Geschäftsmodell so transformieren, dass wir einen nachhaltigeren Einfluss auf unsere Verbraucher und unseren Planeten haben“, ergänzt er. Pepsico-D-A-CH-Geschäftsführer Torben Nielsen hebt hervor: „Wir wollen den Menschen in Deutschland echte Wahlfreiheit ermöglichen, damit sie sich bewusst und transparent informiert für unsere Produkte entscheiden können. Deshalb unternehmen wir diesen Schritt, mit dem wir Vorreiter in Deutschland sind.“

Deutliche Kalorienreduktion bis 2030

Der Lebensmittelkonzern bezeichnet die Einführung der Nährwertkennzeichnung als weitere Maßnahme, um das Ziel der „Positive Choices“ im Handel zu erreichen. „Positive Choices“ soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, Entscheidungen zu treffen, die besser für den Planeten und die Menschen sind. Dazu gehört neben einer Reformulierung der Produkte und der Einbeziehung vielfältigerer Zutaten auch die Reduktion von zugesetztem Zucker sowie von Natrium anhand wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben.

Das Unternehmen verpflichtet sich zur Reduktion des durchschnittlichen Zuckergehalts seines Getränkeportfolios um 25 Prozent bis 2025 und um 50 Prozent bis 2030. Insgesamt werden die Kalorien im deutschen Getränkeportfolio von Pepsico damit um 90 Prozent bis 2030 reduziert. Zudem plant das Unternehmen eine Erweiterung des Portfolios gesünderer Snacks auf eine Milliarde US-Dollar Umsatz in Europa bis 2030.

Vielschichtige Maßnahmen

Darüber hinaus arbeitet Pepsico für die „Positive Choices“ an der Optimierung von Verpackungen. So ist das Unternehmen in Deutschland der erste und bislang einzige Getränkehersteller, der nach eigenen Angaben bereits jetzt sein gesamtes Getränkeportfolio auf Flaschen aus 100 Prozent rPET umgestellt hat.

Das Ziel der „Positive Choices“ ist Teil der „Pep+-Agenda“ (Pepsico Positive) des Unternehmens. Diese dient als Leitlinie bei der Ausrichtung der Geschäftstätigkeit hin zu mehr Nachhaltigkeit. Neben den „Positive Choices“ hat Pepsico mit der „Positive Agriculture“ und der „Positive Value“-Chain auch Nachhaltigkeitsziele für die Produktion und Beschaffung der verwendeten Zutaten sowie die gesamte Wertschöpfungskette seiner Produkte festgelegt.

Kampagne für mehr Aufmerksamkeit

Der Nutri-Score gibt Verbrauchern die Möglichkeit, verschiedene Produkte einer Produktgruppe auf einfache Weise miteinander zu vergleichen. Die Ergebnisse der Nährwertkennzeichnung sind intuitiv und leicht verständlich. Eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das in einem Vergleich von insgesamt vier Modellen der erweiterten Nährwertkennzeichnung bestätigt. Der Nutri-Score erhielt den meisten Zuspruch seitens der Konsumenten. In den kommenden Wochen wird PepsiCo mit verschiedenen aufmerksamkeitsstarken Aktionen auf sein Engagement und die Einführung des Nutri-Score aufmerksam machen.