Um die Position eines Küchenleiters in der GV erfolgreich bekleiden zu können, sind zunehmend auch umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich. Diese können durch den berufsbegleitenden IHK-Zertifikatslehrgang zum Verpflegungsbetriebswirt für Fach- und Führungskräfte erworben werden.
An zwölf Wochenenden über einen Zeitraum von einem Jahr können sich Verpflegungsverantwortliche in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) in einem Präsenzlehrgang der Industrie- und Handelskammer (IHK) zum Verpflegungsbetriebswirt für Fach- und Führungskräfte weiterbilden. Der Zertifikatslehrgang nimmt sich den stetig wachsenden Verantwortungsbereichen von Küchenleitern in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen an, in dem er Fachkenntnisse zu den Themen Betriebslehre in der Gemeinschaftsverpflegung, Controlling, Unternehmensführung, Recht, Verkauf, Logistik und Qualitätssicherung vermittelt.
Praxisorientierte Strategien lernen
Jeder Präsenzphase folgt eine Selbstlernsequenz, in der die Teilnehmenden zur Vertiefung und Ergänzung der Seminarinhalte auf einer Lernplattform arbeiten. Während der Veranstaltungsmodule entwickeln die Absolventen Lösungsstrategien, die in den Arbeitsalltag transportiert werden können. Durch Fallstudien- und Projektarbeit erhalten die Lernenden Gelegenheit zur Anwendung ihres aufgebauten Wissens.
Der nächste Zertifikatslehrgang zum Verpflegungsbetriebswirt (IHK) findet vom 11. Juni 2022 bis 22. Juni 2023 im Gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz statt. Weitere Informationen gibt es unter www.gbz-koblenz.de.