Ralf Lang

08 April, 2022

Internorga 2022: Highlights im Überblick

Einen umfassenden Marktüberblick über neue Produkte, Trends und Innovationen erhalten und den Betrieb fit für die Zukunft machen – das können neben Fachhändlern und Planern für Gastronomie- und Großküchentechnik auch Gastronomen, Hoteliers, Bäcker und Konditoren von Samstag, 30. April, bis Mittwoch, 4. Mai, auf der diesjährigen Internorga erleben.

GastroSpiegel, 07.04.2022 – Hamburg wird nach zwei Jahren Pause endlich wieder zur Hospitality-Metropole und zum wichtigsten Branchentreff in Deutschland. Rund 900 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten in den Messehallen. Ergänzt wird das Programm durch hochkarätige und angesagte Specials, Live-Challenges und Sonderschauen sowie einigen Veranstaltungen. Hier ein Überblick.

Ofenfrisch: Bäckerei und Konditorei / Halle A3

Die Halle A3 ist die neue Heimat für Bäcker und Konditoren, direkt am Eingang West, und in direkter Nachbarschaft zu den Messehallen mit Angeboten rund um Kaffee und Snacks. Aussteller präsentieren hier ihre Produktinnovationen aus dem Bereich Brot und Backwaren, Eis- und Tortenherstellung sowie moderner Ladenbaukonzepte.

Dolce Vita: Bellavita Expo / Halle A3

Die italienische Fachmesse Bellavita Expo geht auf der Internorga in die zweite Runde. Die führende Fachmesse für italienische Food- & Beverage-Produkte außerhalb Italiens präsentiert landestypische Spezialitäten. Unter den etwa 40 Ausstellern sind sowohl kleine italienische Manufakturen als auch bekannte Marktführer, die ihre hochwertigen Produkte vorstellen.

Genussvoll: Craft Coffee Area / Halle B3.OG

In dem eigenen neuen Ausstellungsbereich dreht sich alles rund um das Thema Spezialitäten-Kaffee. Die Craft Coffee Area verbindet in einem stilvollen Umfeld Gastronomen, Bäcker, Hoteliers und den Lebensmitteleinzelhandel mit innovativen Spezialitäten-Röstern, die ihren Kaffee mit Herz und Hand individuell rösten.

Inspirierend: Craft Spirit Lounge / Halle B4.OG

Größer, bunter, lebendiger und abwechslungsreicher – so präsentiert sich die Craft Spirit-Lounge auf der diesjährigen Internorga. Rund 30 Hersteller edler Spirituosen laden zum Besuch der Lounge ein und stellen die gesamte Bandbreite der Craft Spirits vor. Neu inszenierte Klassiker wie Gin, Rum, Wodka und Whiskey sind ebenso vertreten wie Edelobstbrände und -liköre. Hier können Gastronomen und Hoteliers sich von handgefertigten Spirituosen für ihre Getränkekarte inspirieren lassen.

Gebündelt: Digitales in einer Halle / Halle A2

Erstmals werden alle Akteure des Zukunftsthemas „Digitalisierung“ in einer Halle gebündelt. Rund 50 bekannte nationale und internationale Aussteller sowie Newcomer präsentieren auf vergrößerter Fläche an fünf Tagen globale digitale Trends und individuelle Einsatzmöglichkeiten. Vom cloudbasierten Kassen- oder Warenwirtschaftssystem über automatisierte Dienstplanung bis hin zu Marketingtools werden zahlreiche Neuheiten vorgestellt.

Köstlich: Food Truck Village / Eingang Mitte, Vorplatz

Im Food-Truck-Village auf dem Vorplatz der Messe – direkt unter dem Hamburger Fernsehturm – werden Streetfood und zukunftsweisende Konzepte der mobilen Kantine präsentiert. Wechselnde Food-Trucks verköstigen die Besucher während der gesamten Messelaufzeit, während die Food-Trucker für alle Fragen rund um das rollende Geschäft zur Verfügung stehen.

Brutzelnd: Grill & BBQ Court / Halle B7 sowie Freigelände zwischen Halle B5 und B7

Gemeinsam mit dem Grill-Kontor Hamburg werden in der Halle B7 und im Freigelände Innovationen und Produkte rund um das Ganzjahresthema Grillen und BBQ präsentiert.

Trendy: Newcomers Area / Halle B4.OG

Etwa 20 aufstrebende und junge Unternehmen im Außer-Haus-Markt können in der Newcomers Area das Fachpublikum von ihren Produkten überzeugen. Als Treiber für Trends setzt die Messe neue Akzente und präsentiert Innovationen. So reicht die Produktspanne in der Newcomers Area in diesem Jahr von nachhaltigen Löffelalternativen über veganen Thunfisch bis hin zu hanfbasierten Lebensmitteln.

Chillig: Outdoor und Beachworld / Halle B4.EG

Outdoor gilt als das neue Indoor. Erstmalig präsentiert die Internorga das Trendthema Außengastronomie gebündelt in einer Halle. In der B4.EG zeigen Anbieter und Hersteller dieses Segments Neuigkeiten für alle Facetten der Gastronomie im Freien. Von Sonnen- und Windschutzsystemen über Markisen und Zelte bis hin zu Mobiliar für draußen – der neue Outdoor-Bereich ist die Plattform zum Entdecken neuer Ideen für die Gastro- und Hotelterrasse. In der angrenzenden neuen Beachworld können sich Besucher auf einer 360 Quadratmeter großen und chilligen Fläche mit Getränken und Snacks eine kleine Ruhepause vom Messetrubel gönnen.

Verpackt: Packaging & Delivery / Halle B1.OG

Pandemie und temporärer Lockdown gelten als Katalysator für das Delivery- und Take-Away-Geschäft. In dem neuen Ausstellungsbereich dreht sich alles rund um das rasant wachsende Thema Lieferdienste und nachhaltige Verpackungslösungen für das Außer-Haus-Geschäft, gebündelt auf einer Fläche in unmittelbarer Nähe zum Themenbereich Nahrungsmittel und Getränke.

Angesagt / Pink Cube / Übergang zwischen B1 und B2.EG

Weltweit angesagte Food-Trends können Besucher im Pink Cube entdecken. In dem beliebten Forum zeigt Food-Trendforscherin Karin Tischer aktuelle Food-Entwicklungen des globalen Außer-Haus-Marktes. In kurzweiligen, informativen Fachvorträgen berichtet die renommierte Expertin von internationalen Trends und Entwicklungen für die Gastro- und Bäcker-Szene.

Stilvoll: Skywalk Tafel / Gläserne Brücke zwischen A- und B-Hallen

Table Top stilvoll inszeniert. Die Skywalk-Tafel zeigt die neuesten Trends in Sachen Tabletop. Die Tafel wird ausgestattet von namhaften Ausstellern und zeigt, was bei Geschirr, Gläsern, Besteck und Tischdekoration angesagt ist.

Deutscher Gastro-Gründerpreis / Eingang Mitte, Saal Chicago
Samstag, 30. April 2022, 14.00 Uhr

Die Chance für alle, die vom Einstieg ins Gastro-Business träumen: Mit dem Deutschen Gastro-Gründerpreis bieten Internorga, Leaders Club Deutschland und Orderbird neuen Gastronomen die Möglichkeit, mit ihrem Gastro-Konzept groß rauszukommen. Fünf Finalisten-Teams präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen in je fünfminütigen Präsentationen live auf der Messe. Der Hauptgewinner wird vom Fachpublikum direkt vor Ort gewählt und erhält unter anderem eine Startfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro.

Internorga Zukunftspreis / Handelskammer
Ort: Handelskammer Hamburg, Freitag, 29. April 2022 (geschlossene Veranstaltung, nur mit Einladung)

Renommiert und international anerkannt ist der Internorga-Zukunftspreis, der an Unternehmen vergeben wird, die zukunftsgerichtet denken sowie nachhaltig wirtschaften und produzieren. Die drei Kategorien lauten Gastronomie & Hotellerie, Nahrungsmittel & Getränke und Technik & Ausstattung.

Back Stage und Konditoren-Innung Hamburg / Halle A3

Meister und Nachwuchstalente aus der Konditoren-Innung Hamburg zeigen, wie kreativ und anspruchsvoll ihr Handwerk ist. Spezielle Techniken rund um die Verarbeitung von Zucker, Schokolade, Marzipan und weiteren Zutaten werden live auf der Bühne der Back Stage präsentiert. Bettina Schliephake-Burchardt, Obermeisterin der Konditoren-Innung Hamburg und erfolgreiche TV-Moderatorin („Das große Backen“ und „Das große Promibacken“) gibt unter anderem praktische Tipps und Anregungen.

Dehoga-Club / Halle B4.OG

Der Dehoga-Club der Landesverbände Bremen, Hamburg, Lippe, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ist der Treffpunkt für die Hotellerie und Gastronomie und lädt zum entspannten Austausch und Fachsimpeln ein.

Neue Hallenstruktur

Die umfassende strategische Neugestaltung der gesamten Internorga Ausstellungsbereiche wird im Jahr 2022 erstmals für alle Besucher und Aussteller erlebbar sein: Neue oder vergrößerte Präsentationsmöglichkeiten und eine stringentere Besucherführung machen die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt vielfältiger und spiegeln die aktuellen Marktgegebenheiten wider. Die Bereiche „Nahrungsmittel, Getränke und Kaffee/Kaffeemaschinen“ (Halle A1, A3, A4 sowie B1 bis B4 Obergeschoss), „Restaurant- und Hotelausstattung sowie Außengastronomie“ (Halle B1 bis B4 Erdgeschoss), „Küchentechnik und -ausstattung“ (Halle B6 und B7), „Bäckerei und Konditorei“ (Halle A3) sowie „Digitale Anwendungen“ (Halle A2) rücken das Messeerlebnis für alle Besucher stärker in den Mittelpunkt und bieten Raum zum Networking. Jeder der vielfältigen Ausstellungsbereiche wird über einen eigenen Eingang direkt zugänglich sein.

rl