Sören Nolte

29 Juli, 2022

Melitta Professional: Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Melitta Gruppe hat Nachhaltigkeit als einen ihrer Kernwerte definiert und strebt bis 2025 Klimaneutralität an. Der TÜV Nord hat Melitta Professional jetzt ein Energiemanagement gemäß DIN EN ISO 50001 und ein Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001 bescheinigt.

Ökologische Verantwortung ist in der Nachhaltigkeitsstrategie der Melitta Gruppe ein zentrales Handlungsfeld, neben Produkt- und Lieferkettenverantwortung, gesellschaftlicher Verantwortung sowie Verantwortung für Mitarbeiter. Melitta Professional setzt ein Energiemanagement gemäß DIN EN ISO 50001 und ein Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001 um, was dem Unternehmen durch den TÜV Nord im Mai 2022 bescheinigt wurde.

„Mit unserem Integrierten-Management-System schaffen wir einen verlässlichen Rahmen für nachhaltige Entwicklung. Dauerhafte Strukturen und Prozesse sind wesentliche Voraussetzungen, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen, die wir uns im Statement Nachhaltigkeit gesetzt haben“, sagt Melitta Professional-Geschäftsführer Marco Gottschalk. Umweltschutz entspreche dem langfristig ausgerichteten Denken und Handeln der Unternehmensgruppe, die bis 2025 Klimaneutralität bei allen Emissionen erreichen will, die sie selbst verursacht hat, sowie bei allen eingekauften Energien.

Mehrere Maßnahmen ergriffen

Bei der Zertifizierung des Umweltmanagement-Systems von Melitta Professional wurden an beiden Standorten in Minden die Konformität zur Norm und der betriebliche Umweltschutz überprüft. Der Umweltmanagement-Beauftragte Tony Fischer konnte unter anderem bereits auf erfolgreiche Maßnahmen für deutlich effizienteren Einsatz von Energie hinweisen: Umrüstung auf LED-Beleuchtung, neue Beleuchtungskonzepte, Nacht- und Wochenendabsenkungen der Temperaturen in der Produktion und Logistik, optimierte Tourenplanung des technischen Kundendienstes und Schulungen der Mitarbeiter zum Thema Energiesparen im Unternehmen.

Beitrag bearbeitet und geändert am 02.08.2022.