Sören Nolte

02 November, 2022

Internorga 2023: Perspektiven geben

Im März vereint die Internorga in Hamburg die Player des Außer-Haus-Markts und präsentiert Lösungen und Konzepte, die der Branche in schwierigen Zeiten Perspektiven bieten. Laut Veranstaltern sind die ersten Messehallen bereits ausgebucht.

„Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien stehen angesichts der zahlreichen drängenden Fragen unserer Zeit vor ungeahnten Herausforderungen“, stellt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress, fest. Doch die Branche rücke zusammen „und wir als Partner des gesamten Außer-Haus-Marktes bieten dafür eine einzigartige Plattform“, betont sie.

Bewährtes und Neues

Die Internorga 2023 findet unter dem Motto „#allezusammen“ statt und zeigt Lösungen und Produkte, die Gastronomie und Hotellerie sowie das backende Gewerbe „in dieser schwierigen Zeit unterstützen und voranbringen und die Perspektive geben können“, ergänzt Johannsen. Zu den bewährten Themenbereichen der Messe kommen im nächsten Jahr neue hinzu.

So wird es einen neuen Treffpunkt und ein Diskussionsforum für Newcomer und Nachhaltigkeitsthemen geben. Die „Open Stage“ soll hierbei zum Hub für aktuelle Themen und Insights werden, die den Außer-Haus-Markt bewegen. Dort wird es Know-how-Transfer von der Branche für die Branche geben, um den allgegenwärtigen Herausforderungen mit adäquaten Lösungsansätzen zu begegnen.

„Angesichts des positiven Feedbacks aller Teilnehmenden freuen wir uns, unsere Trendbereiche wie Digitale Anwendungen oder die Craft Spirit Lounge im kommenden Jahr weiter auszubauen“, sagt Internorga-Projektleiter Matthias Balz. „Mit Blick auf das ab 2023 geltende Mehrweggesetz wird zudem besonders der Bereich Packaging & Delivery an Bedeutung gewinnen und dem Fachpublikum passende Lösungen aufzeigen“, ergänzt er.

Daneben schafft die Fachmesse zahlreiche weitere Möglichkeiten zum Dialog in inspirierender Atmosphäre: Inspiration und Impulse liefert beispielsweise der zentrale Magnet für Besucher, der Pink Cube. In der Newcomers-Area werden junge Konzepte, die Unternehmergeist und Zukunftsvisionen miteinander kombinieren, vereint.

Awards als Trendbarometer

Dass die Messe zudem auch als Trendbarometer und Karriere-Booster für junge Talente in Gastronomie und Hotellerie gilt, beweisen die Awards, die 2023 erneut vergeben werden: So ist der Next Chef Award ein Sprungbrett für junge Nachwuchsköche. Unter der Schirmherrschaft von Starkoch Johann Lafer kochen sie dabei um die begehrte Auszeichnung. Der Internorga-Zukunftspreis würdigt Visionäre, die mit nachhaltigen und innovativen Ideen neue Maßstäbe für die Branche setzen. Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird vom Branchen-Netzwerk Leaders Club gemeinsam mit der Fachmesse und Orderbird an vielversprechende Gastro-Konzepte vergeben und ermöglicht Gründern damit einen erfolgreichen Start.

Claudia Johannsen blickt mit Vorfreude auf das bevorstehende Event, für das die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen: „Die ersten Hallen sind nahezu ausgebucht. Das zeigt, dass die Internorga als unverzichtbares Branchen-Highlight des Außer-Haus-Marktes wahrgenommen wird. Besonders froh sind wir darüber, dass auch ausstellende Unternehmen, die 2022 aufgrund der Pandemie nicht vertreten waren, für das kommende Jahr wieder ihre Teilnahme angekündigt haben.“ Darüber hinaus freuen sich die Veranstalter auf zahlreiche Startups und junge innovative Konzepte.