Julia Breil

23 Januar, 2023

Sander-Gruppe /FAZ-Institut: Erneut prämiert

Zum dritten Mal in Folge erhielt Sander die FAZ-Auszeichnung für „Deutschlands begehrteste Produkte und Services“ in der Kategorie „Catering und Lebensmittellieferung“. Die Basis für den Erfolg sieht der Caterer unter anderem in der Partnerschaft mit dem Service-Bund begründet.

Zum Anfang eines jeden Jahres zeichnet das FAZ-Institut – ein Unternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Dienstleister für Kommunikations- und Marketingentscheider – die begehrtesten Produkte und Services in Deutschland aus. Auch in diesem Jahr durfte sich das Cateringunternehmen Sander nach Prämierungen in den Jahren 2021 und 2022 über die Auszeichnung für die begehrtesten Produkte und Services in der Kategorie „Catering und Lebensmittellieferung“ freuen.

Dynamische Zeiten überstanden

Nicht zuletzt angesichts der vergangenen drei Krisenjahre und den damit verbundenen Herausforderungen, die es zu meistern galt, zeigt sich Peter Sander, geschäftsführender Gesellschafter der Sander Gruppe, hocherfreut über die Prämierung: „Die Herausforderungen der vergangenen drei Jahre haben die gesamte Gastrobranche mehr denn je gefordert. Eine besonders ereignisreiche und dynamische Zeit mit einschneidenden Veränderungen liegt hinter uns. Dass wir dreimal hintereinander vom F.A.Z.-Institut ausgezeichnet werden, bestätigt das große Vertrauen der Kunden in unsere innovativen Lösungen und zuverlässigen sowie flexiblen Leistungen.“

Die Entscheidungskriterien

Die Auszeichnungsvergabe beruht auf branchenspezifischen Analysen mittels Social Listening. Dabei wurden von November 2021 bis Oktober 2022 über 336 Millionen Online-Quellen zu etwa 12.000 Unternehmen und Produkten untersucht. Unter den Quellen befinden sich Webseiten, Foren, Nachrichten- und Consumer-Seiten, Blogs, wichtige Social-Media-Kanäle und Pressemitteilungen. Die Attraktivität der betrachteten Produkte und Dienstleistungen ergibt sich aus der Bewertung von verwendeten Emojis und dem Grad der Viralität, welche die Resonanz und Stimmungslage im Netz bewerten. Hinzu kommt die Betrachtung der relevanten Aspekte Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Qualität, Service, Weiterempfehlung und Begehrtheit.

Im Zuge dieser Analyse hat sich die Sander-Gruppe, Lebensmittelproduzent und Cateringdienstleister mit eigener Frische-Manufaktur im Hunsrück, als Unternehmen mit besonders zufriedenstellenden und empfehlenswerten Produkten und Dienstleistungen am Markt etabliert. Die umfangreiche Datenerhebung im Internet bestätige der Unternehmensgruppe „eine hervorragend positive Reputation“, teilt der Caterer in einer offiziellen Mitteilung mit.

Kundenorientierung im Fokus

Die Voraussetzung für den Erfolg sieht das Unternehmen unter anderem im zuverlässigen Qualitätsversprechen sowie der Kundenorientierung begründet. So stehe der Full-Service-Dienstleister Gastronomen, Küchen- und Verpflegungsverantwortlichen auch beratend zur Seite. Mit den gastronomischen Konzepten, die individuell auf die Gegebenheiten und Bedarfe in Restaurants und Verpflegungseinrichtungen angepasst werden, gelinge eine optimierte Prozessteuerung vor Ort, erklärt das Cateringunternehmen.

Gelungene Kooperation

Darüber hinaus umfasst das Produktportfolio eine vielfältige Auswahl an handwerklich hergestellten High-Convenience-Produkten, die dank der Expert-Partnership um das umfangreiche Großhandelssortiment vom Service-Bund ergänzt werden. Peter Sander ergänzt dazu: „Seit 2020 treten wir gemeinsam mit Service-Bund im Rahmen der Kooperation Expert-Partnership auf – eine einzigartige Partnerschaft, die sicherlich auch zu der Prämierung durch das F.A.Z.-Institut beigetragen hat. Gemeinsam bündeln wir unsere Stärken und Kompetenzen und stehen als verlässlicher Partner an der Seite unserer Auftraggeber.“ Sein Dank gelte allen Mitarbeitern, Kunden und Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit „und das starke Zeichen, das wir gemeinsam für die Branche setzen“, ergänzt Sander.

Besucher der Internorga in Hamburg können sich vom 10. bis 14. März vom Angebot der Expert-Partnership überzeugen. Die Kooperationspartner sind in der Halle A4 am Stand 317 zu finden.

Jens (l.) und Peter Sander, geschäftsführende Gesellschafter der Sander Gruppe, freuen sich zum dritten Mal in Folge über die FAZ-Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Catering und Lebensmittellieferung“. Foto: Sander Gruppe

Jens (l.) und Peter Sander, geschäftsführende Gesellschafter der Sander Gruppe, freuen sich zum dritten Mal in Folge über die FAZ-Auszeichnung für die begehrtesten Produkte und Services in der Kategorie „Catering und Lebensmittellieferung“. Foto: Sander Gruppe