Julia Breil

06 Februar, 2023

Aramark / SAP: Kulinarische Partnerschaft

Der erste autonome Shop „Quick Eat“ von Aramark bietet den Kunden und Mitarbeitern am SAP-Standort Walldorf rund um die Uhr frische Snacks, Mahlzeiten und Getränke. Foto: AramarkDer erste autonome Shop „Quick Eat“ von Aramark bietet den Kunden und Mitarbeitern am SAP-Standort Walldorf rund um die Uhr frische Snacks, Mahlzeiten und Getränke. Foto: Aramark


Mitarbeiter des Konzerns SAP am Standort Walldorf können sich im ersten autonomen „Quick Eats“-Shop von Aramark rund um die Uhr mit frischen Snacks, Mahlzeiten und Getränken versorgen. Bezahlt wird per App.

Nach einer Registrierung in der Aramark-App können Gäste des vollständig autonomen Ministores am SAP-Standort Walldorf via Smartphone in den Shop einchecken. Alles, was aus den Regalen genommen wird, landet automatisch dank zahlreicher Sensoren im digitalen Einkaufswagen. Diese erkennen, welche Produkte entnommen und gegebenenfalls zurückgelegt wurden. Verlässt der Gast den Shop, läuft die Bezahlung über die App ab. So müssen keine Artikel eingescannt werden, Wartezeiten an den Kassen entfallen. Entwickelt wurde die Technik von den Partnern Mastercard und Zippin.

Flexible Betriebsgastronomie

Mit dieser neuen Shop-Lösung möchte Caterer Aramark nach eigenen Angaben auf die veränderten Anforderungen an die Arbeitswelt reagieren. Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark, erklärt hierzu: „Die Aufgaben in der Betriebsgastronomie haben sich durch hybrides Arbeiten und flexible Zeiten verändert. Gleichzeitig stehen wir vor großen Herausforderungen durch den Mangel an Personal.“ Der autonome Shop sei die passende Lösung, um rund um die Uhr ein smartes Einkaufserlebnis anbieten zu können, ergänzt Thomas.

„Wir freuen uns über die Eröffnung des ersten Quick-Eats-Shop in einem SAP-Gebäude“, sagt Jürgen Ziegler, Catering Coordinator SAP Food Spaces. Er fügt hinzu: „Der Shop ergänzt unser aktuelles Kiosk-Angebot perfekt und ermöglicht eine 24/7-Versorgung für unsere Mitarbeitenden in einem flexiblen Arbeitsumfeld.“