Vom 26. bis 28. Februar 2023 ist der Gastro Summit erstmals in Friedrichshafen zu Gast. Neu ist auch die Kooperation mit der Fachmesse Bodensee-Oberschwaben, die von Geyer Food veranstaltet wird. Auf die Besucher warten Informationen, Inspiration, Angebote und Lösungen für alle Bereiche des Gastgewerbes.
Mit einem Mix aus Trends und Neuheiten im Food- &, Beverage-Bereich, Informationen und Lösungen zu aktuellen Branchenthemen wie Nachhaltigkeit und Personalmangel sowie zu den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung präsentiert sich der Gastro Summit Friedrichshafen Ende Februar. Dieser findet gemeinsam mit der regionalen Gastro-Fachmesse Bodensee-Oberschwaben statt.
Erwartet werden rund 150 Aussteller – darunter sind neben den Food- und Beverage-Anbietern auch Lieferanten und Brauereien sowie Anbieter von Einrichtung und Ausstattung für Restaurants, Imbisse und Großküchen. Unternehmen von Softwarelösungen präsentieren Kassensysteme, Apps sowie verschiedene Web-Services, die die Arbeit in Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung erleichtern können. Auch Service-Roboter stehen auf den beiden Partnermessen im Fokus und können laut Messeveranstalter Afag vor Ort auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden.
Lösungen für eine zukunftsfähige Gastronomie sind Schwerpunkt des Unternehmer-Forums „Zukunft Gastronomie“. Über 30 Referenten werden an den drei Messetagen angekündigt. Wichtige Themen sind Automatisierung und Digitalisierung, die Attraktivität als Arbeitgeber sowie die konsequente Ausrichtung auf Regionalität und Nachhaltigkeit. „Die Probleme der Branche sind seit Dekaden bekannt, die Reaktionen eher gering. Das hat sich in den letzten Jahren gerächt“, weiß Jan-Patrick Timmer, Ausrichter des Forums.
Für die Branche gelte es daher nun, hart zu arbeiten, „um Versäumtes nachzuholen und unsere Betreibe und damit die gesamte Branche fit für eine attraktive Zukunft zu machen“, appelliert Timmer. Er betont: „Auch müssen wir gemeinsam am Image arbeiten – es kann nicht sein, dass schwarze Schafe das Bild einer gesamten Branche prägen, während die unzähligen Unternehmer, die sich darum kümmern, dass ein komplettes Team glücklich und zufrieden ist, nicht einmal zu Wort kommen.“
Neben den Angeboten der Messe-Aussteller und den Themen des Unternehmer-Forums rundet ein informatives Bühnen-Programme mit Kochshows und Talkrunden die Veranstaltung ab: So gibt es auf der „Culinary Food Stage“ ein Live-Cooking mit erfahrenen Köchen, die Spezialthemen und Trends in den Fokus rücken.
„Die Gastronomie hat turbulente Jahre hinter sich und auch aktuell steht die Branche vor neuen Herausforderungen. Auf dem Gastro Summit liefern wir Lösungen für eine zukunftsfähige Gastronomie“, erklärt Stephan Dovern, Projektleiter der Messe. Er ergänzt: „Wir freuen uns, dass der Gastro Summit mit Friedrichshafen einen weiteren Standort hat und wir freuen uns besonders auf die Bodenseeregion, in der viele engagierte Gastgeber zu finden sind.“
Der Gastro Summit fand erstmals 2016 in Essen statt und liefert seitdem an verschiedenen Standorten Produkte, Lösungen und Trends für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung sowie für Food-Trucks, Imbiss- und Snackbetriebe. Veranstalter ist der private Messeveranstalter Afag Messen und Ausstellungen, der bereits seit 1950 die Bayerische Gastronomiefachmesse Hoga in Nürnberg veranstaltet.