Sören Nolte

25 Oktober, 2023

Coca-Cola / Uefa-Euro 2024: Für Fans und Spieler

Für die in Deutschland stattfindende Uefa-Euro 2024 ist Coca-Cola offizieller Sponsor für alkoholfreie Getränke. Das Sponsoring erstreckt sich über Bereiche auf und abseits der zehn Fußballplätze, auf denen das Turnier im kommenden Jahr stattfindet.

Coca-Cola ist ein langjähriger Partner des wichtigsten europäischen Fußballturniers für Nationalmannschaften und sponsert die Veranstaltung bereits seit 1988. So auch im kommenden Jahr, wenn in Deutschland die Uefa-Fußballeuropameisterschaft der Männer stattfindet. Dann sollen alle Fußballfans durch einmalige Erlebnisse in den Stadien, den Fan-Zonen, im Hospitality-Bereich und auf den digitalen Kanälen begeistert und angesprochen werden.

Auf und Abseits des Spielfelds

Das Sponsoring konzentriert sich auf die bei Konsumenten beliebte Marke Coca-Cola Zero Sugar. Das Unternehmen nutzt zudem seine Marketingaktivitäten, um das Wachstum des kalorienarmen und kalorienfreien Portfolios zu fördern. Coca-Cola Zero Sugar ist in mehr als 170 Märkten erhältlich und ist in fünf der letzten sechs Jahre weiter gewachsen. Darüber hinaus wird Powerade, das stille und isotonische Sportgetränk von Coca-Cola, die Spieler des Sportevents auf dem Spielfeld erfrischen.

Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft

Javier Meza, Marketing Senior Vice President bei Coca-Cola in Europa, sagt: „Wir sind stolz darauf, unsere Unterstützung für die Uefa-Euro 2024 in Deutschland weiterzuführen und unsere Marke mit einem so bedeutenden Sportereignis verknüpfen zu dürfen. Wir freuen uns auf leidenschaftliche Momente voller Vorfreude und Begeisterung sowohl von Fans als auch von Fußballspielern.“

Auch der Veranstalter Uefa hebt die Partnerschaft positiv hervor. „Wir freuen uns, Coca-Cola erneut als Sponsor für die Uefa-Euro 2024 zu gewinnen. Seit mehr als drei Jahrzehnten spielt Coca-Cola eine wichtige Rolle in diesem Wettbewerb, indem die Marke Menschen zusammenbringt und den Fans unvergessliche und innovative Erlebnisse bietet“, sagt Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor der Uefa.

Evelyne de Leersnyder, Geschäftsführerin Coca-Cola in Deutschland, richtet den Blick auf das nationale Engagement im kommenden Jahr: „Millionen von Fußballfans in Deutschland sowie in ganz Europa fiebern dem Turnier entgegen. Coca-Cola in Deutschland teilt die Leidenschaft der Fans und ist einer der ältesten Partner des Fußballsports.“ Das Engagement reiche von Partnerschaften mit dem Deutschen Fußballbund und zahlreichen Bundesligisten über die Förderung des Vereinsfußballs bis hin zu Aktivitäten für die Fans.

„Wir freuen uns, mit Deutschland als Gastgeberland der Uefa-Euro 2024 ein weiteres sportliches Großereignis hierzulande feiern zu dürfen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, Fans und Nationen hinter einer gemeinsamen Leidenschaft, dem Fußball, zu vereinen“, betont Evelyne de Leersnyder.

Turnier in zehn Städten

Das Turnier beginnt am 14. Juni 2024. Das Finale findet am 14. Juli 2024 statt. Die Turniere werden in zehn Städten und Spielorten in Deutschland ausgetragen: In Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart.