Sören Nolte

31 Oktober, 2023

IBA 2023: Branche im Aufbruch

Über Trends und Entwicklungen im Bereich Bäckerei und Konditorei informierte Ende Oktober die Fachmesse IBA. Eines der Hauptthemen war dabei die Digitalisierung in der Branche. Die nächste IBA findet bereits im Mai 2025 statt.

Welche Themen bewegen den Markt und wie finde Betriebe die richtigen Partner und Lösungen? Was sind die Weltneuheiten? Diese und weitere Fragen wurden vom 22. bis 26. Oktober in den Münchner Messehallen anlässlich der Fachmesse für die backende Branche, IBA, beantwortet. 1.073 Aussteller aus 46 Ländern zeigten ihre Produktvielfalt in zehn Hallen. 57.000 Besucher aus 150 Ländern besuchten die Messe an fünf Tagen – Ergebnisse, die die Messeverantwortlichen überzeugten, die jedoch noch unter den Werten der letzten IBA 2018 liegen.

„Die IBA setzt national und international die Maßstäbe für die backende Branche und ist Trendsetter und Impulsgeber. Das haben wir auch 2023 wieder erfolgreich bewiesen“, betont Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen. Nirgendwo anders seien eine derartige Produkttiefe und Innovationsvielfalt sichtbar. „Dies zeigt sich auch in der phänomenalen Entscheider-Quote auf der Messe. Ein Dankeschön an alle, die diese Messe mitgestaltet haben“, ergänzt Dohr.

Nachwuchs und Digitalisierung

Im Fokus der Messe standen die Themen Nachwuchsgewinnung, Handwerk sowie die vielzähligen Wettbewerbe und Digitalisierung. Auch digitale Lösungen waren ein Schwerpunkt in München. Darunter ein Roboter in der Backstube, ein Automat der 24/7 geöffnet ist, eine Brot-Haus-Filiale, die zeigt wie sich persönliche Beratung und Selbstbedienung ohne Verkaufspersonal vereinen lässt und eine Filiale von morgen mit Einkaufserkennung und bargeldlosem Bezahlen.

Die Aussteller präsentierten den Besuchern die volle Bandbreite der Digitalisierung – von konkreten Praxisbeispielen, die bereits heute in den Filialen umsetzbar sind, bis zu Optionen der Zukunft. „Von der Vision zur Realisation – unser Ziel war es ‚Digitalisierung zum Anfassen‘ zu bieten. Dies haben wir durch das Fokusthema und Produktangebot sichergestellt, aber auch durch die neue Fläche: unsere IBA-Digitalisation-Area, bei der das Thema erlebbar wurde“, sagt IBA-Leiterin Susann Seidemann.

Positive Resonanz der Aussteller

Seitens der Aussteller gibt es positive Rückmeldungen zur diesjährigen IBA. So spricht Carola Landhäuser, Geschäftsführerin WP Bakery Group, von einer „sehr erfolgreichen“ Messe. „Nach der Pandemie gab es einen ganzen Stau an Informationen. Ich denke wir konnten den Besuchern gute Einblicke gewähren und zeigen, wie wir uns trotz Einschränkungen der letzten Jahre stets weiterentwickelt haben“, sagt Landhäuser und nennt die Digitalisierung als eines der aktuellen Hauptthemen der Branche.

In diesem Bereich zeigte zum Beispiel der Aussteller Bäko-Zentrale die Konzepte Back-Office-Digital und Bäko-Autopos. „Es handelt sich hier um eine KI-basierte Softwarelösung, die den Einkaufsprozess der Bäckereifilialkunden aktiv begleitet. Über Kamerasysteme in der Filiale sowie Wiegesystemen in Regalen wird ein von Bedienung und Kassieren losgelöstes Einkaufen möglich“, erläutert Stefan Strehle, Geschäftsführender Vorstand. Er ergänzt: „Die Besucher waren begeistert. Unsere Erwartungen zum gesamten Messeverlauf und der ausgesprochen positiven Resonanz der Besucher wurde maßgeblich übertroffen.“

Die nächste IBA findet bereits vom 18. bis 22. Mai 2025 auf dem Messegelände in Düsseldorf statt.