Ralf Lang

03 November, 2023

Compass Group / Hofmanns: Caterer steigt ins TK-Geschäft ein

Das Catering-Unternehmen Compass Group Deutschland bestätigt offiziell die Zustimmung zur Unterzeichnung einer hundertprozentigen Akquisition der Hofmann Menü Holdings GmbH, sofern die entsprechende Prüfung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden erfolgt ist.

Die Compass Group hat einen strategisch wichtigen Schritt vollzogen: Durch die Integration von Angeboten aus dem Cook & Freeze Bereich, will der Contract-Caterer die Attraktivität für Kunden aus den Bereichen Business & Industry, Health Care, Senior Living und Education steigern. „Die Übereinkunft hat das Potenzial, unser Angebot im Bereich Gemeinschaftsgastronomie weiter auszubauen und bringt uns einen Schritt weiter, ein Unternehmen mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro zu werden“, sagt Christian Funk, Vorsitzender der Geschäftsführung Compass Group Deutschland.

Wachstum in allen Sektoren

Bei erfolgreichem Abschluss soll Hofmanns Teil der Markenfamilie werden. Damit zielt die Catering-Gruppe darauf ab, zukünftig die Bereiche Health Care, Senior Living und Education noch umfangreicher bedienen zu können. Außerdem könnten verbesserte Lösungen für neue und bestehende Kunden aus dem Bereich Business & Industry geschaffen werden, die zum Beispiel nicht über eine eigene Küche verfügen oder aber in Schichten und außer Haus versorgt werden müssen, teilt das Unternehmen mit.

Wachsendes Cook&Freeze-Segment

Dafür eignen sich Angebote aus dem wachsenden Cook & Freeze Segment: durch das Einfrieren in einzelne Portionen überzeugen die Gerichte in Sachen Geschmack, Aussehen und Nährwertgehalt und sind außerdem schnell und ohne viel Aufwand zubereitet. Ein weiteres Plus: Durch das unkomplizierte Aufbewahren von Tiefkühlgerichten können die entsprechenden Betriebe Lebensmittelverschwendung reduzieren.

Hofmanns bringt dabei nicht nur das Know-how, sondern auch einen ausgebauten Kundenstamm mit. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, für alle Kunden und Kundinnen passgenaue Lösungen zu finden und ein individuelles Angebot höchster Qualität zu liefern. Durch die Akquisition erhoffen wir uns, durch die dann gewonnene Expertise von Hofmanns im Bereich Cook & Freeze ein weiteres wichtiges Werkzeug zu erlangen, um die wachsenden Ansprüche unserer Kunden noch besser erfüllen zu können“, betont Funk.

Kräfte bündeln

Beide Unternehmen teilen nach eigenen Angaben das gleiche Wertesystem mit einem klaren Bekenntnis „zu höchstem kulinarischem Niveau, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, herausragendem Kundenservice und Fokus auf Mitarbeitende, Nachhaltigkeit und Innovation“. So hat das TK-Menü-Unternehmen beispielsweise eine eigene Metzgerei sowie eine Kulinarik-Abteilung mit über 100 Manufaktur-Köchen, die sich mit zeitgemäßen Konzepten zu Nachhaltigkeit, Gesundheit und Trends in der Kulinarik beschäftigen.

„Ich bin sehr stolz, was das Hofmanns-Team bisher gemeinsam erreicht hat. Die letzten zwei Jahre waren geprägt von einer sehr umfangreichen Transformation und die erfolgreichste Phase in der Hofmanns-Unternehmensgeschichte“, erläutert Dennis Gmeiner, CEO und Sprecher der Geschäftsführung von Hofmann Menü Holdings. Nun freue er sich über die Einigung mit der Compass Group und hoffe, dass man nach Abschluss der Transaktion von der vorhandenen Expertise und vom Netzwerk profitieren könne, um den beschleunigten Wachstumskurs weiterhin fortsetzen zu können. „Die Transaktion wird uns maßgeblich unterstützen, unsere Positionierung als Premiumanbieter und Qualitätsführer weiter auszubauen“, hebt Dennis Gmeiner hervor.


Über die Compass Group Deutschland

Die Compass Group ist Deutschlands gehört zu den führenden Anbietern in der Gemeinschaftsverpflegung und ist Teil der weltweit aktiven Lebensmitteldienstleistungsgruppe Compass Group mit Sitz in Chertsey, Großbritannien. Die Compass Group Deutschland beschäftigt bundesweit rund 12.000 Mitarbeiter. Unter dem Markendach agieren die Tochterunternehmen Eurest, Food Affairs, Leonardi, Medirest, Kanne Café, Royal Business Restaurants, LPS Event Catering, Levy Restaurants, Levy Venues, und Plural.

Über Hofmanns

Der TK-Menü-Spezialist zählt zu den führenden deutschen Anbietern maßgeschneiderter Verpflegungssysteme und bietet tiefkühlfrische Menüs für die Gemeinschafts-, Kranken- und Sozialverpflegung sowie den privaten Haushalt an. Seit über 60 Jahren beruht das Geschäftsmodell von Hofmanns auf kulinarischer Handwerkskunst und verdankt seine Identität einem starken Regionalbezug, hohen Qualitätsansprüchen und einer nachhaltigen Unternehmenskultur.