Gemeinsam mit dem schwedischen Kooperationspartner Klimato möchte Violife Professional Restaurantbetriebe dabei unterstützen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Mithilfe eines Tools können Gastronomen ihre Gerichte auf die Klimafreundlichkeit hin analysieren.
Klimabewusste Restaurants können mithilfe des Klimato-Tools berechnen lassen, wie hoch der CO2-Fußabdruck ihrer angebotenen Gerichte ist, um anschließend Produktänderungen vorzunehmen oder ein Klimalabel auf der Speisekarte zu integrieren. Auch alle Produkte des Lebensmittelherstellers sind in dem Tool gelistet. Damit können die Außer-Haus-Betriebe nun mit wenigen Klicks sehen, wie viel CO2 sie unter Verwendung der pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten von Violife einsparen können, teilt das Unternehmen mit.
Möglich macht dies eine neugeschlossenen Kooperation mit dem schwedischen Startup Klimato. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen von Lebensmitteln auf das Klima zu reduzieren. Gemeinsam möchten die beiden Unternehmen die Gastronomie dabei unterstützen, klimagerechte Rezepte und Speisekarten zu entwickeln.
Anhand der Berechnungen können Gastronomen ihre Speisen beispielsweise mit einem Klimalabel auf der Speisekarte versehen und damit für die Gäste ersichtlich machen, wie gering oder hoch die Klimabelastung des gewählten Gerichts ist. Dieses System fördere laut der Kooperationspartner klimabewusste Entscheidungen der Verbraucher und verdeutliche ebenfalls die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung.
Der Austausch von Milchprodukten gegen pflanzliche Alternativen sei den beiden Unternehmen zufolge ein einfacher und effektiver Weg, um den CO2-Fußabdruck jeder Mahlzeit zu reduzieren – „und das, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen“, betonen diese in einer offiziellen Mitteilung. „Wir wissen, dass für Verbraucherinnen und Verbraucher klimafreundliche Lebensmittel und Transparenz im Fokus stehen. Mit Klimato lässt sich schnell zeigen, wie unsere pflanzlichen Alternativen den CO2-Fußabdruck eines bestimmten Gerichts konkret verändern können. Mit dieser tollen Partnerschaft freuen wir uns, das Thema nun noch weiter voranzutreiben“, sagt Saskia Jakumeit, Marketing & Chain Account Team Lead bei Violife Professional.
Christoffer Connée, Leiter der Geschäftsentwicklung bei Klimato, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Violife Professional. Unsere gemeinsame Vision eines gesünderen Planeten macht sie zum perfekten Partner für uns. Da wir alle Violife Professional-Produkte in unserer Datenbank aufgenommen haben, können wir ab sofort noch mehr Unternehmen inspirieren, ihre Rezepte anzupassen und umweltfreundlicher zu gestalten.“