Sören Nolte

05 März, 2024

Gastro-Ivent / Fish International: Messe-Duo überzeugt

Ende Februar fand in Bremen das Messe-Duo aus Gastro-Ivent und Fish International statt. Gemeinsam sorgten die beiden Fachmessen für einen Besucherrekord, was bei den Ausstellern und Veranstaltern für ein positives Resümee sorgt.

Mit einem Besucherplus von rund 31 Prozent verzeichneten die parallel stattfindenden Fachmessen Gastro-Ivent und Fish International Ende Februar in Bremen einen neuen Besucherrekord. Foto: M3B / Oliver SaulMit einem Besucherplus von rund 31 Prozent verzeichneten die parallel stattfindenden Fachmessen Gastro-Ivent und Fish International Ende Februar in Bremen einen neuen Besucherrekord. Foto: M3B / Oliver SaulÜber 13.700 Besucher zogen die beiden Fachmessen Gastro-Ivent und Fish International Ende Februar in Bremen an. Und damit rund 3.400 mehr als im Jahr 2020, als die Messen zuletzt parallel stattfanden. „Damit haben wir einen neuen Rekord“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin Fachmessen der Messe Bremen. Und Projektleiterin Marta Pasierbek ergänzt: „Besonders glücklich sind wir darüber, dass der Zuwachs an Besuchern nicht zu Lasten der Qualität der Gespräche ging. Auch in diesem Jahr zog es fast ausschließlich Entscheider und Geschäftsführer auf die Gastro-Ivent.“

Gastronomie-Messe mit zahlreichen Events

250 Aussteller standen auf der Gastro-Ivent parat, um das Fachpublikum beispielsweise über aktuelle Food- und Getränketrends, neue (Küchen-)Technik oder innovative Digitalisierungstools zu informieren. Thematisch ergänzt und abgerundet wurde die Ausstellung durch zahlreiche Events, Workshops und Talks. Am Messemontag ging es zum Beispiel um Wege, dem Mangel an Fachkräften zu begegnen.

Unter dem Titel „Neues People-&Culture-Management“ stellten zahlreiche Akteure aus der Praxis ihre Ideen und Konzepte vor. Einer von ihnen war Marius Ries vom Bremer Restaurant Canova. Er hat vor zwei Jahren die 4-Tage-Woche eingeführt und berichtete von seinen Erfahrungen. Seine Kernthese lautete: „Ein gutes Miteinander braucht vor allem gutes Zuhören – und Antworten auf die Frage: Was wollen meine Leute wirklich, was ist ihnen besonders wichtig?“

Als weiteren Höhepunkt veranstaltete die Specialty Coffee Association Germany (SCA) drei offizielle Meisterschaften im Rahmen der Fachmesse: die Latte-Art-Meisterschaft, die Barista-Meisterschaft und den Brewers Cup. 40 Teilnehmer traten insgesamt an, gewonnen haben am Ende Daniel Gerlach (Latte-Art-Meisterschaft), Felix Hohlmann (Barista-Meisterschaft) und Luthfan Satrio Pradipto (Brewers Cup). Für die drei geht es jetzt zu den internationalen Ausscheidungen nach Kopenhagen, Südkorea und Chicago.

Aussteller zufrieden

Vonseiten der Aussteller gibt es positive Rückmeldungen zum diesjährigen Messe-Duo. So sagt beispielsweise Kirsten Gräber, Marketingleiterin bei Prima-Food: „Wir sind sehr zufrieden mit den Gesprächen vor Ort und freuen uns vor allem über die Entscheidung, den Stand in diesem Jahr erheblich vergrößert zu haben. Sowohl optisch als auch atmosphärisch hat das unserem Messeauftritt sehr gutgetan.“ Thorsten Dannemann, Geschäftsführer von Scholer Gastronomietechnik, findet ebenfalls lobende Worte: „Wir sind überaus zufrieden und das liegt nicht nur an der guten Kaufstimmung, sondern sicher auch daran, dass die Gastro-Ivent immer wertiger wird.“

Die Fisch-Branche in Bremen

Auf der parallel stattfindenden Fachmesse Fish International präsentierten 322 Aussteller aus 30 Ländern (2022: 321) innovative Produkte und Dienstleistungen. Unter ihnen waren große Player der Branche wie Transgourmet Seafood aus Bremerhaven. „Das war die beste Fish International“, sagt Ralf Forner, Geschäftsleiter Transgourmet Seafood. „Unser Stand war gut besucht und voll, die Hallen gut gefüllt, die Gespräche waren toll. Wir sind rundum sehr zufrieden“, ergänzt Forner. Eine positive Bilanz zieht auch Martina Buck, Kommunikationsmanagerin Deutsche See: „Es war sehr viel los, wir hatten viel zu tun und haben tolle und innovative Gespräche geführt. Unsere Quintessenz: Das Interesse an Fisch ist nach wie vor hoch.“

Aktuelle Themen auf der 19. Ausgabe der Fischfachmesse waren unter anderem Lebensmittelproduktion, Nachhaltigkeit, Transparenz sowie Personal und die Zukunft der Arbeit. Dazu gab es zahlreiche Vorträge. „Besonders der Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Fischerei und die Beiträge zum Thema Personal fanden großes Interesse“, sagt Bereichsleiterin Claudia Nötzelmann.

Die nächste Gastro-Ivent im Verbund mit der Fish International findet vom 8. bis 10. Februar 2026 in Bremen statt.