Sören Nolte

12 März, 2024

Internorga 2024: „Voll zufrieden“

Mit rund 80.000 Fachbesuchern und 1.200 Ausstellern war die diesjährige Internorga laut den Veranstaltern ein Erfolg. Foto: NolteMit rund 80.000 Fachbesuchern und 1.200 Ausstellern war die diesjährige Internorga laut den Veranstaltern ein Erfolg. Foto: Nolte

Allen Streiks am ersten und letzten Messetag zum Trotz konnte die Internorga die Außer-Haus-Markt-Branche in Hamburg versammeln. Nach den vorläufigen Ergebnissen wurden die Vorjahresergebnisse gehalten und teilweise verbessert. Die Veranstalter sind zufrieden.

Die diesjährige Internorga werten die Veranstalter als Erfolg. Laut ersten Hochrechnungen vom letzten Messetag wurden rund 80.000 Besucher an den fünf Messetagen gezählt – und damit in etwa so viele, wie im Vorjahr. Einen Zuwachs gab es indes bei den Ausstellern: Etwa 1.200 Unternehmen (+9 %) aus knapp 30 Ländern präsentierten sich in Hamburg. Damit sei die Internorga dem Status als Leitmesse gerecht geworden, heißt es vom Veranstalter Hamburg Messe und Congress.

Gelungen sei dies nicht zuletzt durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. „Wir haben bereits in den vergangenen Monaten gemerkt, wie groß die Vorfreude auf die Internorga nicht nur bei uns, sondern auch bei den Ausstellenden und Besuchenden ist“, fasst Claudia Johannsen, Business Unit Director Hamburg Messe und Congress, zusammen. „Denn es gibt nach wie vor sehr viel Austausch- und Informationsbedarf. Daher haben wir den Fokus unseres Events auch genau darauf gelegt“, ergänzt sie.

Frische Inspirationen

Mit welch frischen und inspirierenden Ideen junge Unternehmen den Außer-Haus-Markt bereichern können, zeigte sich in der „Newcomers Area“. Hier traf die Community auf spannende Produktneuheiten und vernetzte sich. Mit dem „AI Center“ und innovativen Start-ups widmete die Messe dem Thema Künstliche Intelligenz auch in diesem Jahr einen eigenen Bereich. Neue Formate und Specials wie der „Hoosy Hackathon“, einem erstmals stattfindenden Programmierwettbewerb, und die Influencer- und Creator-Plattform „The Social Kitchen“ ergänzten das Angebot der Messemacher und zeigten, dass die Internorga als Trendgeberin das Rahmenprogramm nach den Bedürfnissen der Branchenakteure gestaltet.

„Die Internorga ist ein Spiegelbild der kraftvollen Entwicklungen in der Gastronomie und Hotellerie“, kommentiert Matthias Balz, Director der Messe. „Die Vielfalt der ausstellenden Unternehmen, ihre Produkte und innovativen Lösungen und Konzepte waren mehr als beeindruckend“, hebt er hervor.

Den Rahmenbedingungen getrotzt

Brainfood und Austausch, von Experten lernen und netzwerken – diese Möglichkeiten bot die Messe an allen fünf Tagen. So gaben Branchengrößen, Trendforscher und Insider beispielsweise auf der „Open Stage“ Einblicke in die Gastronomie und Hotellerie von morgen. „An allen Tagen spürte man in Hamburg diese besondere Atmosphäre, die nur die Internorga kreieren kann: An jeder Ecke trifft man interessante Kontakte, führt inspirierende Gespräche und sammelt neue Eindrücke“, sagt Christian Strootmann, Vorsitzender des Messebeirats sowie Managing Director bei United Tables. „Wir Ausstellende sind, insbesondere angesichts der dieses Jahr nicht einfachen Rahmenbedingungen, mit der Internorga 2024 voll zufrieden“, hebt er hervor.

Auch Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress, betont: „Ganz nach dem Motto der Internorga, ‚Alle zusammen‘, sind wir stolz darauf, wieder Gastgeber für den gesamten Außer-Haus-Markt gewesen zu sein.“ Denn trotz diverser Streiks im Bahn- und Luftverkehr habe man die gesamte Branche nicht nur im Congress-Center und auf dem Messegelände, sondern in der gesamten Stadt zusammengebracht. „Die Stimmung war großartig, die Teilnehmenden vom Angebot der Internorga überzeugt – ich freue mich persönlich bereits auf das nächste Jahr“, sagt Stutzinger. Diesen positiven ersten Eindruck bestätigen laut den Veranstaltern die Umfrageergebnisse eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Demnach waren über 90 Prozent der befragten Personen mit dem Messeangebot sehr zufrieden, 95 Prozent würden die Fachmesse weiterempfehlen.

Die nächste Internorga findet vom 14. bis 18. März 2025 in Hamburg statt.