Trotz Besucherrückgängen im Außer-Haus-Markt im ersten Halbjahr 2024 erwartet das Dti dort auf das Gesamtjahr gesehen ein Absatzwachstum von Tiefkühllebensmitteln (TK) von vier Prozent. Insgesamt geht das Institut laut Halbjahresbilanz in allen Absatzmärkten von einem erfolgreichen Geschäftsjahr aus.
„Die Nachfrage nach Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt bleibt stark“, berichtet Dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner anlässlich der Anfang September veröffentlichten Halbjahresbilanz des Deutschen Tiefkühlinstituts (Dti). „TK profitiert von der weiterhin hohen Nachfrage nach Convenience-Produkten und dem Trend zu nachhaltigen und gesunden Lebensmitteln“, ergänzt sie. Insbesondere im Segment Schnellrestaurants zeichne sich demnach eine positive Entwicklung ab.
Für das laufende Jahr erwartet das Institut daher basierend auf der aktuellen Markteinschätzung weiteres Wachstum im Bereich tiefgekühlte Lebensmittel im Vergleich zum Vorjahr: Um 2,5 Prozent auf knapp 4,1 Millionen Tonnen soll der Absatz demnach steigen. Den Gesamtumsatz prognostiziert das Dti mit einem Wachstum von 9,6 Prozent auf über 23 Milliarden Euro. Insbesondere im Außer-Haus-Markt (AHM) habe Tiefkühlkost während der Krisen der vergangenen Jahre gezeigt, dass sich das Segment „in seiner bewährten Rolle als hochwertige Lösung für viele Gastronomiebetriebe“ auch in schwierigen Zeiten behaupten könne, hebt Sabine Eichner hervor.
Zwar befinde sich der AHM 2024 insgesamt in einer Konsolidierungsphase mit einem Besucherrückgang in den Gastronomien während des ersten Halbjahres. Dennoch prognostiziert das Dti für den Absatz von TK in den verschiedenen gastronomischen Absatzkanälen für 2024 ein deutliches Wachstum von vier Prozent für tiefgekühlte Produkte. Die Absatzmenge 2024 werde damit voraussichtlich auf 2,14 Millionen Tonnen steigen, teilt das Institut mit. Beim Umsatz werde ein Plus von acht Prozent auf einen Wert über 9,5 Milliarden Euro erwartet.
Die Nachfrage nach TK-Kost im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und bei den Heimdiensten konnte sich hingegen „im inflationären Umfeld der letzten Monate“ gut behaupten, resümiert Geschäftsführerin Eichner mit Blick auf die Halbjahreszahlen. Sie führt aus: „Viele Konsumenten und Konsumentinnen sind weiterhin verunsichert und schränken sich bei Lebensmitteleinkauf und Gastronomiebesuchen nach wie vor ein. TK hat jedoch mit einer Käufer- und Käuferinnenreichweite von 96 Prozent in nahezu jedem Haushalt einen festen Platz.“
Nach Berechnungen des Dti für den Absatz von TK im LEH und bei den TK-Heimdiensten wird der Markt 2024 die Marke von zwei Millionen Tonnen überschreiten und damit um ein Prozent gegenüber 2023 wachsen. Die TK-Warengruppen Obst, Kartoffelprodukte, Fisch, Fleisch/Geflügel verzeichnen dabei die deutlichsten Zuwächse. Auch TK-Pizza und TK-Snacks liegen mengenmäßig im Plus, wohingegen TK-Fertiggerichte stagnieren. Rückläufig ist der Absatz in den Warengruppen TK-Backwaren und TK-Gemüse, berichtet das Institut. Da sich die Inflationsrate derzeit deutlich abgeschwächt habe, erwartet das Dti in diesem Absatzkanal für 2024 einen Zuwachs von fünf Prozent auf 12,2 Milliarden Euro.
„TK behauptet sich im Lebensmittelmarkt als wichtige Frische-Kategorie“, bekräftigt Sabine Eichner. „Die anhaltend schlechte Konsumstimmung und die weiter hohe Preissensibilität der Kunden und Kundinnen verstärken den Wunsch danach, zu sparen und günstig einzukaufen“, führt sie aus. Tiefkühlprodukte könnten dabei sowohl in puncto Frische und Nährstoffvielfalt als auch in Hinblick auf Praktikabilität und Zeitersparnis überzeugen. Dazu seien sie lange haltbar, gut portionierbar und würden so dabei helfen, nachhaltiger zu wirtschaften, indem Umwelt und Geldbeutel entlastet würden, macht die Geschäftsführerin deutlich. „Mittelfristig wird das Interesse der Verbraucher und Verbraucherinnen an hochwertigen, ernährungsphysiologisch günstigen und nachhaltigen Tiefkühlprodukten die Marktentwicklung weiter positiv beeinflussen“, betont Sabine Eichner.
Ein genaues Bild über die Entwicklung des TK-Gesamtmarktes 2024 wird erst im April 2025 vorliegen. Dann veröffentlicht das Dti die Daten der Absatzstatistik 2024, die auf einer eigenen Branchenerhebung basieren.
jb
Das Deutsche Tiefkühlinstitut (Dti) ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und vertritt über 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette, von Industrie über Logistik und Handel.